Gibt es etwas außerhalb von Mittelerde (der Herr der Ringe)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittelerde ist eigentlich nur der Name des Kontinents und keine vollständige Welt.

Der Planet auf dem alle Kontinente liegen heißt Arda.

Das folgende bezieht sich auf Arda im ersten und zweiten Zeitalter, als Arda noch eine Scheibe war.

Im Westen liegt der Kontinent Aman, auch die unsterblichen Lande genannt. Es ist der Ort zu den die Elben, Gandalf und Frodo gefahren sind.

Im Süden liegt der Kontinent Harad. Es ist die Heimat der Haradrim, den Menschen, die bei dem Angriff auf Minas Tirith auf den Olifanten geritten sind.

Es gibt noch zwei weitere Kontinente, die Dunkellande und Osternis, aber zu diesen ist praktisch nichts bekannt.

Osternis so weit im Osten wie es geht.

Die Dunkellande liegen südöstlich von Harad.

Als gegen Ende des zweiten Zeitalters Arda von einer Scheibe zu einer Kugel wurde verschoben sich die Kontinente.

Die unsterblichen Lande wurden „aus der Welt entrückt“, was bedeutet sie lagen nicht mehr auf der kugelförmigen Welt, sondern waren noch wie vorher auf dem „geraden Weg“ zu erreichen, die Richtung in der man auf einer Scheibe segeln müsste und nicht der gekrümmte Weg auf einer Kugel (ich weiß leider nicht so genau wie ich das erklären soll).

Auch Osternis verschwand, dazu ist aber nicht mehr bekannt als die Tatsache, dass es passiert ist.

Im Westen entstand ein neuer Kontinent, die neuen Landen. Es besteht die Möglichkeit, dass Osternis so verschoben wurde, dass es die neuen Lande bildete.

Der Rest blieb im großen und ganzen ungefähr gleich.

Wenn du dir Karten von ganz Arda aus den verschiedenen Zeitaltern anschaust, solltest du bemerken, dass diese Welt unserer sehr ähnlich ist. Mittelerde entspricht ungefähr Eurasien, Harad Afrika, die neuen Lande Amerika und die Dunkellande könnten sich in Antarktis und Ozeanien aufgeteilt haben. Das liegt daran, weil Tolkien mal eine moderne Mythologie zu unserer Welt erschaffen wollte, aber das Vorhaben soll er abgebrochen haben.

-Valinor

-Tol Eressea

-Númenor (bis ins zweite Zeitalter)

-die Vorgänger Amerikas und Australiens (nach dem Fall Númenors)

-Das Meer

-Eine große Eismasse

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.

Hi.

Ja, es müsste noch eine andere Welt außerhalb Mittelerdes existieren. Ich habe mich da leider nicht viel mit beschäftigt, aber sonst guck doch mal Die Ringe der Macht. Da geht es auch über Galadriels Herkunft, welche nicht aus Mittelerde stammt.

Ich selber habe mich da aber auch noch nicht schlau darüber gemacht, also möchte ich jetzt nicht falsche Information rüberbringen.

Aber so müsste es gewesen sein. Sonst schau doch mal gelegentlich in die Serie rein.

Garlond  15.07.2023, 08:40

Man sollte vielleicht nicht unbedingt eine Fanfiction als Quelle für Tolkiens Welt nehmen.

Danabanana307  16.07.2023, 00:05
@Garlond

sorry ich weiß dazu selber nicht so viel. aber dass etwas außerhalb existieren würde, ist doch eigentlich logisch, oder?

Garlond  16.07.2023, 00:19
@Danabanana307

Klar, nach Tolkien ist Arda unsere Welt vor vielen Tausend Jahren. Mittelerde ist quasi Europa.
Nur die Amazon Serie ist halt wirklich keine gute Quelle für Mittelerde.

Danabanana307  16.07.2023, 00:25
@Garlond

gut dass du das sagst. ich selber wusste nicht so bescheid und die serie ist jetzt auch nicht sehr toll. aber danke dass du auch mich aufklärst :)