Herr der Ringe Chronologie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Ringe der Macht Serie gibt es keine chronologische Reihenfolge, da sie in sich nicht chronologisch ist. Da wird alles mögliche zusammengewürfelt ohne große Rücksichtnahme auf die vorhandenen Vorgaben.

Das ist einfach eine Serie, die Versucht aus Bruchstücken der Vorgeschichte und Teilen aus den Jacksonfilmen und der Buchvorlage eine Zuschauerbindung für ein Prime-Abo zu erreichen.

Da kommen auch noch 3 Staffeln, das liese sich also ohnehin erst in 3 bis 6 Jahren im Kontext mit den anderen Filmen schauen.

Bis dahin werden wir noch eine ganze Reihe weiterer Filme haben. Angefangen mit War of the Rohirrim und Hunt for Gollum.

Die anderen beiden Filmreihen kannst du auch in beliebiger Reihenfolge schauen. Der Hobbit spielt zwar vor dem Herrn der Ringe. Allerdings fängt der erste Hobbit-Film mit Bilbo an, der sich an Frodo richtet. Die Hobbit Film Reihe wird also aus Sicht des Alten Bilbo aus den Herr der Ringe Filmen erzählt.

Die Geschichten sind auch relativ unabhängig voneinander, so das es keinen großen Unterschied macht was man zuerst guckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Der Hobbit eine unerwartete Reise, Der Hobbit Smaugs Einöde, Der Hobbit die Schlacht der Fünf Heere dann Herr der Ringe die Gefährten, dann Herr der Ringe die zwei Türme und Herr der Ringe die Rückkehr des Königs. Und wenn du willst wäre es auch gut wenn du die Ringe der Macht auf Amazon anschaust. Aber davor würde ich mich ein bisschen mit der Vergangenheit von Mittelerde auseinandersetzen.

LG✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin riesen Herr der Ringe Fan

JayCeD  16.10.2024, 10:01
Und wenn du willst wäre es auch gut wenn du die Ringe der Macht auf Amazon anschaust. Aber davor würde ich mich ein bisschen mit der Vergangenheit von Mittelerde auseinandersetzen.

Ich musste im Laufe der Zweiten Staffel tatsächlich das Silmarillion raus suchen, dort nochmal nachlesen um dann meiner Frau die Hintergründe zu dem was da passiert zu erklären.😅

Also chronologisch so:

Hobbit: Unerwartete Reise

Hobbit: Smaugs Einöde

Hobbit: Schlacht der fünf Heere

HdR: Die Gefährten

HdR: Zwei Türme

HdR: Rückkehr des Königs

Ringe der Macht kein Plan, nie geschaut, soll aber nicht so gut sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ringe der macht, dann Hobbit, dann HDR.

LG

So würde ich es gucken:

Die Herr der Ringe Trilogie - Die Hobbit Trilogie - Die Ringe der Macht.