Gibt es ethnische Spanier?

7 Antworten

"Kelten" gibt's in Spanien schon lange nicht mehr, sondern allenfalls deren Nachfahren in Galicien. Die Gallier waren Kelten.

Was ist denn jetzt für Dich ein "richtiger" Spanier? was meinst Du mit "ethnischen Spaniern"?  IcH VERMUTE, du meinst die KASTILIER aus der Mitte des Landes um Madrid und Salamanca . DEREN Spanisch gilt als eine Art Norm(auch in deutschen Schulen), wird aber z.B. in Andalusien und vor allem in den autonomen Gebieten mit eigenen Spachen und Dialekten NICHT als Norm verstanden. .

Briten und Iren  kann man nicht als Spanier bezeichnen, sie sind normalerweise eingewanderte Ausländer, da sie einen britischen bzw. irischen Pass haben. Dasselbe gilt analog für die vielen Deutschen, die an der Mittelmeerküste, den Balearen und den Kanaren leben.

"Catalonen" gibt es nicht, Du meinst Katalanen.  Diese haben, genauso wie die Galicier, und die Basken eine eigene Sprache. Galicisch ist dem Portugiesischen ähnlich. Katalanisch erinenrt an die südfranzösische Spache Langue d'Oc, und Baskisch ist eine Sprache, die mit romanischen Sprachen überhaupt nichts zu tun hat.

Bevor Kelten 900 vor Chr. auf die iberische Halbinsel trafen, waren dort schon die Griechen, Phönizier und dann Römer. Die Phönizier gaben im 2. Jahrtausend vor Chr. bereits dem Land ihren Namen: i-spn-ya. Cádiz war die größte Stadt des westlichen Kontinents. Viele Städte, wie Sevilla oder Málaga entstanden sogar noch, bevor es Rom gab.

Aus i-spn-ya wurde dann römisch Hispania und im Jahre 2012 nach Chr. wurde dem Gebiet Mauretanien zugeschrieben. Kelten? Eine Randgruppe. Mit Hispanien handelte es sich um einen geschlossenen römischen Außenbezirkt mit eigenem Dialekt, eigener Landschaft, eigenen Sitten, der rasch weitere Gebiete vereinnahmte.

Aus Hispania wurde España. 500 Jahre später fielen die Araber ein, welche das Land nun  اسبانيا, Isbāniyā, nannten, welches da schon seit 2000 Jahren besiedelt war (Neanderthaler usw. ausgenommen, die bereits seit 40.000 Jahren dort siedelten).

Das spanische Königreich wurde nach der Reconquista in Aragón gegründet.

Jetzt aber den Spieß soweit umzudrehen und zu sagen, dass es vorher kein Spanien und keine Spanier gab, wäre in etwa so, wie wenn man sagt, dass es Deutschland erst seit 1990 gibt, als das letzte Mal die Staatsform änderte.

mambero  03.05.2016, 22:24

und im Jahre 212 nach Chr...

Man kann von Spanien nicht sagen, dass man in "Kelten" und "Nicht-Kelten" aufteilen kann heutzutage (das kann man auch in Deutschland oder Frankreich nicht). Die Völker haben sich schlichtweg gemischt, und im Laufe der Zeit bildete sich so etwas wie eine gemeinsame Identität der Spanier heraus.

Freilich muss man zugeben, dass die Basken sich ein Stück weit separat halten, aber auch da gibt es natürlich gemischte Ehen (baskisch/spanisch).

Ich selber habe wahrscheinlich auch germanische, keltische und römische Vorfahren, aber es macht wenig Sinn, dies nun ganz genau aufzudröseln (zumal, selbst wenn man 100 oder 200 Jahre zurückgeht, die Zuordnung immer noch nicht "eindeutig" zu machen ist). Eine meiner Großmütter hat zudem eine Herkunft, die auf sorbische Gebiete rückschließen lässt.

Das wären dann die Spanier aus Kastilien, aus Navarra udn Leon.

Schließlich ist das klassische Spnaisch (vergleichbar Oxford englisch und Deutsch  aus Hannover) das Kastilisch (Castellan).

Nein!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.