Keltische Kriegsbemalung. Bedeutung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das waren oft göttliche Zeichen. Oder auch einfach zur Einschüchterung der Feinde. Ein Stamm der für solche Bemalung besonders bekannt war waren die Picten im nördlichen Teil Schottlands.

Ich weiß, dass keltische Stämme sich oft mit Färberwaid blau bemalten, bevor die Schlacht begann (spätestens seit Braveheart und King Arthur weiß das aber jeder). Heute deutet man blau vorwiegend als Symbol für das göttliche, transzendente, majestätische, was es damals bedeutete, weiß ich nicht genau.

Es mussten nicht unbedingt Streifen sein, doch diese hatten wahrscheinlich eine Göttliche Bedeutung. Generell bemalten sich die Stämme für die Schlacht mit Blauen Symbolen, da Blau für Energie stand, aber auch für die Götter.

LG,

CelvomBach