gibt es engel wirklich?

26 Antworten

Wissenschaft beweist nicht die nicht-Existenz von irgendwas, so funktioniert das nicht.

Fabelwesen wie Zwerge, Engel, Feen, Einhörner und Co sind prinzipiell nicht zu widerlegen. Warum auch? -Denn nur wer eine These über etwas in der Welt aussagt muss diese auch beweisen. Es macht keinen Sinn, die Existenz des Weihnachtsmannes (Natur-)wissenschaftlich korrekt zu widerlegen. Gleiches gilt für Götter und Fabelwesen. Bertrand Russel hat das mit seinem Teekannenbeispiel so treffend beschrieben, wie es nur geht und besser auf den Punkt gebracht als ich ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne

Es gibt keine Gegenbeweise für Engel, nein,. Es gibt auch keine Gegenbeweise für die Zahnfee ;)

Das ist eine Sache des Glaubens und kommt einzig und allein aus dem Herzen.

ja, die gibt es. aber die haben keinen physischen körper, weshalb sie sich auch nicht beweisen lassen

Ich werfe einfach mal die Frage in den Raum ... Was IST den ueberhaupt ein Engel?
Ist es wirklich ein komisch aussehendes Wesen mit Fluegeln, ist es wirklich so, wie es von den christlichen Kirchen dargestellt wird, ist es wirklich eine christliche Sache? Oder ist ein Engel etwas ganz anderes?

Viele reden von Engeln, verneinen ihre Existenz, und denken nur an die komischen Wesen aus der Bibel. Mir kommt es hier so vor, dass viele um etwas diskutieren, was sie nicht kennen. Und wenn es dann noch losgeht mit Heilkunst usw...., dann sieht man, dass es auch nur um selbstgemachte Engel geht. Es geht dann nicht mehr um wirkliche Engel sondern um solche, die sich nur dann richtig verhalten, wenn sie sich so verhalten, wie auch WIR das fuer richtig erachten. Aber so kann man das eben gerade NICHT beurteilen.

Engel - ja, es gibt sie. Wenn man einem begegnet, dann wird man das auch erkennen. Man darf sich aber nicht wundern, wenn das dann ganz anders ist, als man erwartet.

najadann  06.11.2013, 14:04

Deine Antwort, "Engel ja es gibt sie"

Was glaubst du zu wissen, was wir nicht wissen? Erzähl mal von deinem Engel, der nicht Biblischen Vorstellungen entspricht.

Franticek  07.11.2013, 14:50
@najadann

Es geht nicht darum, etwas zu wissen, was andere nicht wissen. Was du ansprichst, das ist quasi ein Beweis. Und man sieht daran, dass du eine eigene Vorstellung davon hast. Die Vorstellung eines Engels, was ist ein Engel ueberhaupt, das ist unterschiedlich.

Die Wissenschaft kann weder Beweise noch Gegenbeweise für Gott und die Ihm dienenden Geister erbringen, weil sie unseren Sinnen nicht zugänglich sind und nicht wie mathematische Formeln berechnet werden können. Was wir darüber wissen, sagt uns die Offenbarung im AT und NT. Da Christus die Engel mehrfach erwähnt, können Christen ihre Existenz auch nicht leugnen. Engel sind rein geistige, körperlose, unsichtbare und unsterbliche Geschöpfe, mit Verstand und Willen begabte personale Wesen. Sie schauen Gott und dienen ihm und sind seine Boten bei der Erfüllung der Heilssendung für alle Menschen.

Der Glaube an Schutzengel wird oft als Aberglaube bezeichnet. Dabei sind auch Schutzengel mehrfach in der Bibel erwähnt. Jesus Christus selbst spricht von Schutzengeln, wenn er sagt "ihre Engel schauen immerdar das Angesicht meines Vaters im Himmel" (Mt 18,10) oder an anderer Stelle heißt es über die Funktion des Schutzengels Ps 91,12 12 Sie tragen dich auf ihren Händen, / damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt

Auch in der Apostelgeschichte ist von Schutzengeln die Rede, Petrus wird z.B. von ihm aus dem Gefängnis befreit, die Urgemeinde hat eindeutig an Schutzengel geglaubt. Basilius der Große hat schon erkannt: "Jedem Gläubigen steht ein Engel als Beschützer und Hirte zur Seite, um ihn zum Leben zu führen. " Man kann auch das Buch Tobit im AT nennen.

Nicht wenige gottverbundene Menschen haben ihren Schutzengel sehen und hören dürfen, für viele Heiligen zum Beispiel war das nichts Außergewöhnliches, nur einige Christen tun sich schwer damit anzuerkennen, dass der Gott der Bibel durch die Jahrhunderte hindurch bis heute solche Gnaden schenkt und durchaus in das menschliche Leben durch übernatürliche Erfahrungen eingreifen kann. Mit dem Wort Jesu "Bittet und ihr werdet empfangen" ist nämlich genau das gemeint und ebenso mit dem Versprechen "Wenn ihr glaubt, werdet ihr die Engel auf -und niedersteigen sehen". Aber man muss glauben und bitten und es nicht für unmöglich halten.

Katholiken haben damit keine Probleme und es ist keine Seltenheit, dass gottverbundene Menschen die jenseitige Welt durchaus als Realität im SCHONJETZT erleben . Wer es fassen kann, der fasse es .......

bwb0wu  03.07.2013, 10:32
Christus die Engel mehrfach erwähnt

Das ist aber ein unvernüftiger Grund, Engel als real anzusehen.

Schutzengel mehrfach in der Bibel erwähnt

Was ebenfalls ein unvernüftiger Grund ist sie als Real anzusehen.Im Koran wird Allah erwähnt und bei Rotkäppchen der Böse Wolf - Das ist kein Beweis und kein Grund für die reale Existenz.

Menschen haben ihren Schutzengel sehen und hören dürfen

Menschen sehen und sprechen auch mit Göttern und Geistern oder Michael Jackson. Das deutet eher auf eine kreation des Gehirns hin.

LG

bwb0wu  03.07.2013, 13:54
@KaeteK

Hast du dir eigentlich mein Kommentar durchgelesen? :D

Ich schreibst dir gerne noch einmal auf:

Schutzengel mehrfach in der Bibel erwähnt

Was ebenfalls ein unvernüftiger Grund ist sie als Real anzusehen.Im Koran wird Allah erwähnt und bei Rotkäppchen der Böse Wolf - Das ist kein Beweis und kein Grund für die reale Existenz.

FrecheRatte90
Beitragsersteller

viellen dank für deine antwor, das hat mir echt geholfen mein glauben zu stärken :) vielen dank nochmal :)