Wenn Gotter "der Vater" der Engel ist, wer ist "die Mutter"?

12 Antworten

Mutter Maria? XD

Naja, kenne mich mit Religionen nicht so aus. Aber ICH DENKE, dass es damals sowas wie "Mutter" nicht gab, da Frauen damals unterdrückt wurden, egal welche Religion. Frauen waren halt nicht wirklich wichtig und vor allem Männer waren fast immer im Vordergrund.

Shynia666  26.03.2021, 14:35

In den meisten Mythologien würde ich dir sogar zustimmen. Aber es gab tatsächlich mal einige, wo weibliche Götter verehrt wurden. Unteranderem die Göttin Aschera, die aus der Bibel verbannt, in die Hölle herabgesetzt und zum Mann gemacht wurde, weil sie sie weder neben Gott, noch als Frau haben wollten. Aber ursprünglich wurde sie als eine unglaubliche mächtige Urgöttin verehrt und ihre Priesterinnen waren heilig

ganz einfache antwort:

Jahwe, Gott oder JHWH/Allah: ist in Wahrheit ein "Heiden"-Gott, denn er war der Vulkangott der Schasu-Nomaden, der zusammen mit der Göttin Aschera von den Schasu angebetet wurde und in die Ägyptische Tausende-Götter-Welt der ägyptischen Mythologie hinausgetragen und verbreitet wurde.
800 v. Chr. wurde dieser Gott dann zum alleinigen monotheistischen Gott, denn zu dieser Zeit führte Israel viele große Kriege und in dieser Zeit war kein Platz mehr für eine Fruchtbarkeistgöttin, die allmählich aus diesem Glauben verschwand, im Schöpfungsmärchen jedoch noch indirekt erwähnt wird, mit der Aussage: "Gott schuf den Menschen zum eigenen Bilde, als Mann und Frau". Im übrigen entspringt der Name Jahwe der gleichnamigen Region, aus dem die Schasu ursprünglich kamen und dieser Ortsname wurde schon 1400 v. Chr. erwähnt, denn es gibt in Soleb im Sudan einen Tempel vom Pharao Amenophis dem 3., auf dem er alle Völker in Hieroglyphen verewigt hat, die er in Feldzügen jemals besiegt hat. Selbst in der Bibel wird seine echte Abstammung beschrieben, z.b. beim brennenden Dornbusch, oder bei der Beschreibung des wandernden Volkes Israels, denn was steht dort in der Bibel? Genau, am Tage weist eine Rauchfahne den Weg, in der Nacht eine Feuersäule. So sieht man auch einen Vulkanausbruch, aber keinen echten Gott, der jemanden einen Weg weist....*g*. Selbst bei der Beschreibung, als Moses die Gebote empfangen hat, wird ein möglicher Ausbruch eines Vulkanes beschrieben, denn die ganze Gegend war vor über 2000 Jahren tektonisch sehr aktiv.............:)

bedeutet, es gibt KEINEN echten gott und ebenso auch KEINE engel oder sonstige märchenfiguren............:)

adelaide196970  23.05.2019, 01:54

in Ugarit ist eine Tafel gefunden worden, dort steht "Oh El und Aschera .... " Salomon soll beide Figuren noch in seinem Tempel gehabt haben.

Shynia666  23.03.2021, 12:02

Och, Engel gibt es bestimmt auch. Und Märchen und Zeus und die Asen und Wanen und Rumpelstilzchen und die Formori und Tuatha de Danann und Tlaloc und Tezcatlipoca und ich glaube ganz fest daran, dass irgendwo dort oben oder dort unten ein Haufen stockbesoffener Götter hockt und sich über uns menschliche Idiotie schlapp lacht XDXD wer weiß, vielleicht saß einem von ihnen ein Pups quer und Zack war Trump geboren. Was wären wir Menschen nur ohne Fantasie und Geschichten

Man muss unbedingt von der menschlichen Vorstellung abkommen, dass Gott ein Mann sei, ein männliches Wesen sei, denn dies setzt eine Geschlechtlichkeit voraus, was jedoch bei Gott icht gegeben ist, denn

Gott ist weder ein menschliches, persönliches, organisches, fleischliches, natürliches etc. Wesen, sondern ein energetisches Wesen mit Bewusstsein und Bewusstheit (Geist), sprich ein Geistwesen...

Geistwesen sind geschlechtlos, da sie keinen Körper besitzen...

Da alles Energie ist und Gott die 'Urenergie' ist, aus der alles entstammt, ist Gott der Ursprung alles und allem und hat somit keinen Erzeuger, denn Energie bestand schon immer und wird ewiglich bestehen bleiben...

'Engel', um Deinen Begriff zu verwenden, sind ebenso energetische Wesen, welche aus Gott entstammen; auch diese haben weder eine Mutter noch einen Vater...

'Sophia' bedeutet im griechischen 'Weisheit', ursprünglich göttliche Weisheit...

Gruß Fantho

Im geistigen Bereich gibt es keine Geschlechter. Wenn Gott geistige „Söhne“ (Engel) erschaffen hat, bedurfte es keiner Mama.

Wenn wir von „Mutter Natur“ sprechen, ist das auch nur eine Symbolsprache.

Shynia666  26.03.2021, 15:02

Mutter Natur ist Gaia und Vater im Himmel ist Uranus XDXD

Engel besitzen kein Geschlecht. Also müssen sie nicht unbedingt einen leiblichen Vater oder eine leibliche Mutter haben.