Gibt es empfehlenswerte Bücher, um Word, Excel und PowerPoint zu erlernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich finde die Bücher vom Bildner- oder vom Vierfarben-Verlag zu diesen Programmen nicht schlecht, z. B. dieses hier für PowerPoint, wobei es sich bei speziell bei diesem Buch weniger um ein Einführungsbuch für Anfänger handelt, als um ein Buch, das einem gute Techniken und Effekte für Präsentationen zeigt, die man mit PowerPoint erzeugen kann, und sich damit befasst, worauf man bei Präsentationen und beim Präsentieren achten sollte.

Und trotzdem würde ich beim Erlernen von Software eher auf Erklärvideos setzen. Da gibt es ganz viele auf YouTube. Am besten finde ich jedoch immer noch die Video-Schulungen, die es noch vor ein paar Jahren von Anbietern wie beispielsweise video2brain auf DVD-ROM gab (Beispiel für Word, Beispiel für Excel). Die werden aber meines Wissens schon lange nicht mehr auf DVD-ROM nachproduziert, sind daher vergriffen und – wenn überhaupt – als DVD-ROM nur noch gebraucht zu bekommen.

Für Excel fand ich persönlich übrigens diese Video-Anleitung vom Vierfarben-Verlag am besten.

Für PowerPoint gibt es außerdem noch dieses Video-Training von Galileo Computing. Für dieses Video-Training gilt analog das, was ich oben schon zu dem Buch über PowerPoint geschrieben habe, aber es ist trotzdem die einzige Video-DVD-ROM, die ich zu PowerPoint kenne. Außerdem finde ich dieses Video-Training wirklich empfehlenswert.

Wenn du also bereit wärst, das Geld zu investieren, würde ich mir für jedes Programm eine Video-DVD-ROM besorgen, und die neuen Funktionen, die in den Programmen wie Word 2010, Excel 2013 oder PowerPoint 2010 noch nicht enthalten sind, anhand von Video-Tutorials auf YouTube dazulernen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fisch4709  22.08.2022, 21:39

Die DVD-ROM Excel läuft aber nur unter Windows 7,8 und XP. Wenn man Win 10 oder 11 hat, funktioniert da nix.

BerchGerch  23.08.2022, 04:32
@fisch4709

Die laufen bei mir alle unter Windows 10 und 11 ohne Probleme. Ich habe die alle selbst.

Da würde ich mir lieber online irgendeinen Blog raussuchen. Gibt es wie Sand am Meer.

Kostet nichts und ist meistens relativ aktuell.

Die Taschenbücher von rororo sind gut und relativ günstig für einen gelingenden Einstieg.