Entnehmen /entziehen Unterschied?

4 Antworten

Beim Entnehmen fehlt normalerweise nicht so viel, dass es zu Buche schlägt. Das Entziehen dagegen ist negativ konnotiert: Da fehlt etwas Wichtiges.

-Er entnahm der Kasse einen Zwanziger.

-Ihr wurde der Führerschein entzogen.

Auch einem Text kann man etwas entnehmen (andere Bedeutung).

Die kurze Erklärung beansprucht keine Vollständigkeit.

Gruß, earnest

Kann es nicht Fachmännisch sagen...

Entnehmen kann ich zum Beispiel Proben aus etwas.

Entziehen kann ich zum Beispiel ein Kind seinen Eltern.

Wie gesagt, kann nur Beispiele dazu liefern, leider keine Definition.

Hoffe ich konnte dennoch helfen.

entnehmen = materiell ( ein Ding, eine Sache aus einem Behälter nehmen z.B.=

entziehen = immateriell ( ein Recht entziehen, z.B. Sorgerecht entziehen)

entnehmen- (aus etwas) herausnehmen

  1. "[aus] der Kasse Geld entnehmen"
  2. (aus etwas) erkennen - "dies haben wir Ihrem Schreiben entnommen"

entziehen-

  1. von jemandem wegziehen -"sie entzog ihm ihre Hand"
  2. nicht länger geben oder zuteil werden lassen; jemandem wegnehmen

https://www.google.com/search?safe=active&rlz=1C1CHBF_deDE871DE871&sxsrf=ALeKk02wQDgqhs8sFBdBQBZZms_ZZci6eg%3A1583182065554&ei=8XBdXqu_IY6JgQb_qZ3oBA&q=entziehen&oq=entziehen&gs_l=psy-ab.3..0l10.63442.65646..65913...0.2..0.145.1219.7j5......0....1..gws-wiz.......0i71j35i39j35i39i70i249j0i67j0i70i249.u2jGqyz5q1k&ved=0ahUKEwjr-4bl1PznAhWORMAKHf9UB00Q4dUDCAs&uact=5

Woher ich das weiß:Recherche