Gibt es einen Unterschied zwischen "nervös" und "aufgeregt"?

9 Antworten

Nervosität ist aus meiner Sicht eine Mischung aus Aufregung, Zweifeln und Unbehagen. Aufregung würde ich als einen Zustand besonders intensiver Gefühle und ähnlich wie Heureka über Abwesenheit von Gelassenheit definieren (wobei nicht jedes intensive Gefühl Abwesenheit von Gelassenheit bedeuten muss, gerade intensive Gelassenheit würde dadurch ja zum Paradoxon). Daraus ergibt sich, dass jeder, der nervös ist, auch aufgeregt ist, nicht aber umgekehrt. Aufregung ist also notwendig, aber nicht hinreichend für Nervosität.

"Nervös sein" meinte früher eine Art allgemeine "Nervenschwäche" - nicht nur in besonderen Situationen.

Ich könnte mir vorstellen, daß sich das ähnlich im Sprachgebrauch entwickelt hat, wie "hysterisch" (abgeleitet von "Hysterie") oder "depressiv" (von "Depression") usw. usw.

.

"Aufgeregt" heißt nur, daß man nicht im sonstigen Zustand der Ruhe / GElassenheit ist. Das kann positiv oder "negativ" sein. Man kann "aufgeregt" sein aus einem freudigen Grund, aber auch aus einem weniger erfreulichen Grund.

den spruch sagt man eigentlich nur vor auftritten z.B. in diesem falle bedutet nervös und aufgreregt das gleiche, das ist der witz an der sache.. nervös kann man aber auch sein wenn man z.B. seine zigarette nicht bekommt. aufgeregt ist man eher vor einem date oder so^^

ich denke aufgeregt ist nervöser als nervös xD also aufgeregt hat einen höheren "level" als nervös

nervös ist eher grundlos, aufgeregt ist mehr so in vorfreude auf etwas, oder auch in negativer erwartung eines ereignisses