Was ist der Unterschied zwischen einem Aphorismus und einem Spruch?

2 Antworten

Das ist schwierig abzugrenzen. Aphorismen sind Sprüche, aber schon besonders. Meist witzig, auch mal mit einem dialektischen Widerspruch garniert oder einem ironischen Doppelboden. Oft gibt es zwei Ebenen, die eine ist wahr, die andere nur witzig. Z. B. von Douglas Adams "Nichts bewegt sich schneller als Licht, außer vielleicht schlechte Nachrichten"

Oder Woody Allen konnte das auch gut: "Ich habe keine Angst vor dem Tod, ich möchte nur nicht dabei sein, wenn es passiert." - Auf der einen Ebene drückt es aus, dass es nicht das Totsein ist, das einem Angst macht, sondern der oft schwierige Akt des Sterbens. Auf der anderen Seite ist es witzig, weil es auf den ersten Blick sehr naiv klingt. Ein Spruch mit Mehrwert sozusagen.

Aphorismen sind ein bis zwei Sätze kurz, witzig und mehrschichtig.

Sprüche gibt es verschiedene, da das Wort „Spruch“ ja nur ein Nomen zu sprechen ist: Ausspruch, Funkspruch,  Zauberspruch,  Wahlspruch, Richterspruch, Urteilsspruch  (im Rechtswesen stets nur „Spruch“), und auch der 'Sound' eines Motorrades oder Sportwagens  wird oft salopp als "Spruch" bezeichnet,   doch du denkst wahrscheinlich an Denk- oder Sinnsprüche.

Aphorismen sind wie die Sprichwörter und die geflügelten Worte  eine Unterart der Denk- oder Sinnsprüche. Ein Aphorismus ist ein allgemeiner Sinnspruch, der in kurzer Form (zumeist in 1 - 2 Sätzen) in eleganter Sprache einen geistreichen Gedanken bzw. eine Einsicht verkündet, zu der der Autor gelangt ist:  „Ein Aphorismus ist der letzte Ring einer langen Gedankenkette“, sagte  die österr. Dichterin Marie von Ebner-Eschenbach. Das das ein Aphorismus ist, das hast du ja begriffen, nicht wahr?