Unterschied Pluralisierung der Lebensformen und Pluralisierung der Familienformen

2 Antworten

Hallo KrissiBerlin,

Hier findest du eine sehr übersichtliche Erklärung und Erläuterung des Begriffs Lebensform: http://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-verhaeltnisse-eine-sozialkunde/138033/pluralisierung-der-lebensformen ... Die Bundeszentrale für politische Bildung kann ich dir da immer sehr empfehlen, wenn du solche Fragen hast!

Familienformen sind soziologische Kategorien und sind damit einfach nur in einer anderen Form definiert. Gemeint sind da immer ähnliche Sachen, die Sozialwissenschaftler haben da aber einfach genauere Zuordnungen und festere Definitonen für Begriffe wie Kernfamilie oder Gattenfamilie. Auch dazu findet man einige Infos, wenn man mal ein bisschen recherchiert :)

zB pluralisierte Lebensformen: Homoehen, Ehen ohne Kinder, Lebenszeitabschnittpartnerschaft, zB Pluralisierte Familienform: Einfelternfamilie, Patchworkfamilie, Partnerschaft ohne Ehe mit Kinder. LG Korinna

KrissiBerlin
Beitragsersteller

Naja, aber wo ist z.B der Unterschied zwischen Ehen ohne Kinder und Partnerschaft ohne Ehe mit Kinder?

Also ich veverstehe natürlich, dass die einen verheiratet sind und keine Kinder haben und die anderen nicht -verheiratet und mit Kindern sind. Aber warum ist das Eine eine Lebensform und das Andere eine Familienform?

Korinna  11.05.2015, 04:17
@KrissiBerlin

vom Rechtsbegriff ist eine Familie dann vorhanden, wenn Kind(er) da sind