Katholisch? Evangelisch? Unterschied?

10 Antworten

Natürlich bist du nicht „dämlich“, weil du noch nicht über diese Religionen Bescheid weißt. Es spricht auf jeden Fall für dich, dass du überhaupt etwas darüber erfahren möchtest und den Mut hast zu fragen!

Der Glaube an Gott und Jesus Christus ist in beiden christlichen Kirchen derselbe. Aber es gibt auch einige grundlegende Unterschiede.

Die katholische Kirche beruft sich auf die Vollmacht, die Jesus Christus den Aposteln gegeben hatte, wie z.B. für die Beichte und Vergebung der Sünden:

Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.“ (Johannes 20:23, Einheitsübersetzung)

Auch bei der unauflöslichen Ehe beruft sie sich auf dieselbe Vollmacht:

„Amen, ich sage euch: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch im Himmel gebunden sein und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, das wird auch im Himmel gelöst sein.“ .(Matthäus 18:18, EÜ)

Dasselbe gilt für Taufe, Kommunion, Firmung, Krankensalbung und Priesterweihe.

Die katholische Kirche legt aber auch großen Wert auf Tradition und mündliche Überlieferung, während sich die evangelisch-lutherische Kirche  vor allem an die Bibel, insbesondere an das Neue Testament, hält, sich aber auch auf Auslegungen und Lehren Martin Luthers bezieht .

Sie behauptet nicht, das Priestertum (die Vollmacht Christi) zu besitzen, nimmt aber trotzdem den Glauben und das Halten der Gebote sehr ernst, ebenso Taufe, Konfirmation und Abendmahl. Die Beichte gibt es nur freiwillig oder direkt zu Gott, wie auch die Vergebung der Sünden direkt von Ihm kommt.

Ein beträchtlicher Unterschied besteht zwischen der katholischen "Kommunion" und dem evangelischen "Abendmahl". In beiden Kirchen wird es im Namen Christi vollzogen. Aber während in der katholischen Kirche an die buchstäbliche „Umwandlung“ von Brot und Wein in Fleisch und Blut Christi geglaubt wird, wird es in der evangelischen Kirche „zu Seinem Gedenken“ genommen:

„Und er nahm Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und reichte es ihnen mit den Worten: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis!“ (Lukas 22:19)

Nach meiner Erfahrung halten sich Katholiken im allgemeinen  an strengere Richtlinien als Protestanten der evangelisch-lutherischen Kirche. Es gibt aber auch Gläubige anderer evangelischen Kirchen, die besonders streng nach den Regeln der Bibel leben.

Die Kirche hat sich mit der Reformation und Martin Luther in evangelisch und katholisch gespalten. Die Kirche betrieb zu der Zeit Ablasshandel, dass bedeutet die haben die Vergebung von Sünde sozusagen verkauft... also Geld dafür verlangt. Martin Luther fand das weniger gut und hat dadurch unbeabsichtigt hervorgerufen, dass sich viele Menschen davon distanzierten. Dadurch entstand die Abspaltung der heutigen Evangelisten. Der Glaube ist bis heute im Prinzip der Gleiche, die größten Unterschiede liegen in Ritualen (Rosenkranz, Lieder), Festen (Konfirmation,Kommunion) und in Verheiligung von Leuten (jungfrau Maria usw.) Ich hoffe ich konnte helfen:)

Kirschbluete2
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Also zuerst einmal muss man wissen, dass Katholiken und Evangelisten beides Christen sind. Die evangelische

Kirche ist jedoch aufgeschlossener und toleranter der heutigen Zeit gegenüber, während Katholiken eher noch an den alten Werten festhalten. Um in beiden Religionen Mitglied zu werden ist zuerst die Taufe nötig, die sozusagen der erste Schritt ist. Wenn man katholisch ist, macht man mit 8 Jahren die Kommunion, die groß gefeiert wird und einen zu einem vollwertigen Mitglied macht. Bei der evangelischen Kirche heißt diese Feier die Konfirmation und wird gefeiert, wenn man etwa 15 Jahre alt ist. Bei den Katholiken gibt es außer dem neben der Kommunion noch die Firmung, die nur im kleinen Kreis gefeiert wird, wenn man 14 ist und sie gilt sozusagen als Zeichen, dass man ein erwachsenes Mitglied aus Sicht der Kirche ist, wenn man sie vollendet hat. Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen und es war nicht zu verwirrend ;).

Kirschbluete2
Beitragsersteller

Danke:)

Der grösste Unterschied liegt im Verständnis von den Begriffen :

  • Eucharistie
  • Priestertum
  • Kirche

diese kennen im übrigens die allerwenigstens Menschen ,also keine Bange ,die frage ist nicht dämlich sondern sehr intelligent .

Wer nicht fragt bleibt bekanntlich dumm !

;  )

Genaue Erklärungen über katholische Glaubensinhalte kannst du hier finden :

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Hauptseite

Was ist der Unterschied zwischen Chemie und Physik? Wodurch unterscheiden sich Goethe und Schiller? Das sind so Fragen, da liest man lieber mal bei wikipedia nach.

Kirschbluete2
Beitragsersteller

Warum einfch wenns auch schwierig geht? Ich machs mir halt lieber schwer:D