Gibt es einen Unterschied zwischen Geistern und Gespenstern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gespenst ist etwas Unheil birngedes. Ein Gespenst treibt Unfug oder Böses. Gespenster könnten, laut Volksmund unterschiedlich auftreten. In Form einer Erscheinung, in Form von Bewegung, lautem Klopfen oder so.

Ein Geist, oder der Geist beschreibt etwas, das ähnlich wie eine Metapher ist. Es ist etwas das sich im Gehirn abspielt. Auch Geister können unterschiedlicher Art sein. Der Heilige Geist ist etwas das mit dem Glauben zusammen hängt. Also auch in der Seele des Menschen. Der Zeitgeist beschreibt Begebenheiten die sich in einer bestimmten Epoche abspielen. ZB war in den 60gern die Flowerpower Bewegung sowas wie ein Zeitgeist. Es ist etwas das Vergangen ist, und so in der Form nie wieder kommt. Dann gibts noch den Geist des Weines. Damit ist gemeint, das der Wein sich entfaltet. Eine gewisse Reife hat, eine gewisse Art hervorbringt, zB trocken, herb, süßlich, rot und weiß. Es kann ein leichter Wein sein, oder ein schwerer Wein. Auch das gehört alles zum Geist des Weines. Von dieser Art Geister gibts noch mehr. Auch diese Art Geist muss nicht immer positiv sein.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller
In Form einer Erscheinung, in Form von Bewegung, lautem Klopfen oder so.

Es heißt aber Poltergeist und nicht Poltergespenst

Belliwell  20.05.2023, 12:23
@WilliamDeWorde

Ja, das mag sein, aber wenn man Google und Co anstrengt kommt was anderen bei raus. Da kommt eine Definition was der Volksmund damit definiert. Und nicht was geschrieben steht. Es könnte sein das man sagt es sei ein Poltergeilst, weil man sich das Zeugs eben nur einbildet.

Venus345  20.05.2023, 15:23
@WilliamDeWorde

Poltergeister können auch Real sein, das sind die wo alles kaputt machen, im Internet gibt es ein Link wo in einem Großraumbüro aufgenommen wurde durch eine Überwachungskamera, die Poltergeister haben da alle Aktenschränke ausgeräumt und die Akten in die Luft geworfen und die Bürostühle sind durch die Gegend gefahren

PachamamaSquaw  20.05.2023, 16:49
@Venus345

Solche Videos im Internet sind nur FAKE, um naive Leute kräftig zu veräppeln!

Venus345  20.05.2023, 15:19

deine Antwort ist weitgehend ok hat aber nichts mit echten geistern zutun,

Der einzige Unterschied ist der das die Einen eingebildet sind und die Anderen nicht existieren.

Hallo Gespenster sieht man meist in den Filmen von Menschen gemacht, aber die Geister sind Real und leben unter uns

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo WilliamDeWorde, 👋

solche Fantasiefiguren werden unterschiedlich

dargestellt, aber es gibt weder Gespenster,

noch Geister! Das haben jedenfalls

beide Hirngespinste 🧠 gemeinsam.

Gespenster, Geister, Dämonen, usw...

existieren nur im Kopf, also lediglich

in der Einbildung als Halluzinationen.

Viele Menschen müssen deshalb

psychologisch, oder psychiatrisch

behandelt und/oder therapiert werden.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Tja, dann meine ich eben die Darstellung. Das, worüber mehrere Menschen miteinander reden können, selbst wenn einer stirbt, IST real. Darum existiert auch Gott. Es ist Allgemeingut und eben nicht nur die Einbildung eines einzelnen Kopfes. Es weiß ja auch jeder, dass Harry Potter eine runde Brille trägt. Er existiert, lebt nur nicht, aber man kann sein Äußeres beschreiben. Darum geht es.