Heisst es nun Konzeptualisierung, Konzeptionierung, Konzeptionalisierung oder Konzipierung?

1 Antwort

Hallo UfukbayQo!

Ich leite die die Begriffe folgendermassen her:

  • Ein Konzept ist das Gedankengerüst zu einem Thema, auch Entwurf, Exposé, Kurs, Plan, Programm, Rohentwurf, Rohfassung, Rohschrift, Schema, Skizze, Vorgehensweise
  • Dazu gehören
  • -> Konzipierung (das Erstellen eines Entwurfes für etwas)
  • -> Konzeptualisierung (Herkunft laut Duden von englisch conceptualize; das Entwerfen, Gestalten eines Konzeptes)
  • Beispielsatz: "Unter Konzeptualisierung versteht man in der kognitiven Linguistik die Fähigkeit, Erfahrungen auf eine bestimmte Weise mental zu konstruieren."
  • Eine Konzeption ist die zugrundeliegende Auffassung, die Idee eines Werks.
  • Dazu gehört -> Konzeptionierung (die Entwicklung, Erarbeitung, Erstellung einer Konzeption)
  • Die Konzeptionalisierung ist eine Neuschöpfung, eine verschmelzende Verbindung des Wortes "Konzeption" mit dem seltenen und im Deutschen nicht intuitiv ableitbaren Wort "Konzeptualisierung")

LG

gufrastella