Geist oder Gespenst?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein,

zu diesem Teil hier: đź‘» kannst du sowohl Geist als auch Gespenst sagen.

Aber es gibt Geist auch noch im Sinne von Seele bzw. der Mentalität. In dem Falle geht nur Geist und nicht Gespenst.
Lg

Ein Gespenst ist immer eine (menschenähnliche) Gestalt, dann ist sie ein Geist.

"Geist" aber hat such ganz andere Bedeutungen: Verstand, Bewusstsein, Haltung, Eistellung, Scharfsinn (die alle ohne Plural!)

und sogar etwas Alkoholisches kann "Geist" sein(Wacholdergeist u.Dgl.)

Die beiden Begriffe haben nicht immer dieselbe Bedeutung.

Drei Beispiele:

  • der Geist in der Flasche (das ist kein Gespenst)
  • der menschliche Geist
  • der hochprozentige "Friesengeist"

possim
Beitragsersteller
Die beiden Begriffe haben nicht immer dieselbe Bedeutung.

Den anderen Antworten zufolge haben sie freilich unterweilen selbige Bedeutung.

earnest  15.05.2022, 09:18
@possim

Vielleicht solltest du unterweilen mal die Bedeutung von "nicht immer" eruieren.

possim
Beitragsersteller
@earnest

Dessen bedarf es nicht, mir ist die Bedeutung nämlich bekannt.

earnest  15.05.2022, 21:27
@possim

Anscheinend nicht.

Auch der Unterschied zwischen "selbige" und "derselbe" scheint dir nicht geläufig zu sein. Schau vielleicht für "selbig" unterweilen mal in den Duden.

TschĂĽss derweilen.

possim
Beitragsersteller
@earnest
Auch der Unterschied zwischen "selbige" und "derselbe" scheint dir nicht geläufig zu sein.

Es gibt keinen Unterschied: https://www.dwds.de/wb/selbig

Doch wer noch nicht einmal Apostrophe richtig setzen kann, wird das freilich nicht wissen. Auch sonst bist du hier öfters durch deine mangelhaften Deutschkenntnisse aufgefallen.

earnest  15.05.2022, 21:39
@earnest

-Korrektur: "selbige" und "dieselbe" (Bedeutung)

earnest  15.05.2022, 21:52
@possim

;-))

Du kannst deine obigen "persönlichen" Bemerkungen gern knicken.

possim
Beitragsersteller
@earnest

Gut, dass jetzt schon deine eigenen Quellen gegen dich sprechen.

Bedeutung:
bezieht sich auf eine vorher genannte Person oder Sache; dieser, diese, dieses selbe

ZukĂĽnftig kannst du Falschinformationen gerne fĂĽr dich behalten.

Nein, Geist hat 2 Bedutungen:

  1. Dasselbe wie Gespenst, Gruselgestalt, die meist durch Wände gehen kann und durchsichtig oder weiß dargestellt wird
  2. Die Seele sozusagen, das Bewusstsein

Bist du geistig anwesend oder nur körperlich.

Nach Punkt 1 haben beide allerdings dieselbe Bedeutung.

Ein Gespenst ist mystisches, oft in Fabeln erscheinendes Wesen, auch manchmal etwas, was von einem Menschen auf der Erde zurückbleibt, ein körperloses, oft bösartiges Wesen.
Ein Geist ist etwas komplexeres. Geist ist etwas spirituelles, metaphysisches, auch religiöses. Denk nur an den Heiligen Geist, der mysteriöseste Teil der Dreifaltigkeit. Oder an den helgelschen Geist der Weltgeschichte, der in der Moderne zu sich selbst findet. Ein Geist hat natürlich aber auch ein Überschneidungsfeld mit dem Gespenst. Nämlich eben jenes oben beschriebene Wesen. Ein Geist ist jedoch immer das Überbleibsel eines Menschen, während ein Gespenst auch etwas sein kann, was nie mit einem Menschen zu tun hatte. Der Geist ist also ein Kern des menschlichen Seins und sogar der Welt, das Gespenst ein dämonartiges Wesen.