Unterschied: Ich liebe dich & Liebe dich

10 Antworten

Lieb dich hat auf jeden Fall nicht ansatzweise die gleiche Bedeutung wie ICH liebe DICH. lieb dich, sagt man zur Schwester, zum besten Freund, zur Katze oder mal so zwischen durch. Aber ich liebe dich hat diese einzigartige Bedeutung und sollte daher nicht übermäßig benutzt werden, weil sonst das Besondere verloren geht.

Tallitha  04.04.2015, 00:52

Richtig! Nach deinem kommentar brauch eigentlich kein anderer mehr antworten^^

Wenn du so fragst:

  • Lieb dich ist eine Aufforderung an jemanden, sich selbst zu lieben. "Befehlssatz" oder "Imperativsatz" nennt man das und es sollte mit ! beendet werden.
  • Ich liebe dich ist ein Aussagesatz mit Subjekt ich und Objekt dich

Der Unterschied ist also gewaltig!

Ich liebe dich heißt ich liebe dich - lieb dich heißt eher "hab dich sehr doll lieb" .. Aber mehr auch nicht . Ich finde dass das auf keinen Fall gleichzustellen ist .. Aber was ist heutzutage noch liebe .. :/

Ja, lieb dich sagen meist Leute zu wen den sie gern haben . das ist eher das lieb haben mit dem man befreundet ist oder so und das ich liebe dich sagt man eher zu seinem Freund oder seiner Freundin oder wen in den man verliebt ist

Nein glaube nicht.