Grammatik: Worin besteht der Unterschied

4 Antworten

Ich halte meine Hand über dich

ist eine Metapher (oft z.B. in der Religion verwendet "Gott hält seine schützende Hand über dich")

Ich halte meine Hand über dir

klingt, solange du nichts dazuschreibst, imho einfach nur falsch. Theoretisch heißt es, dass meine Hand tatsächlich gerade über dir ist, aber ich glaube ich bin nicht die einzige, die bei dieser Ausdrucksweise unweigerlich das Gefühl hat es handle sich um "über dich" mit Grammatikfehler, also wenn du wirklich sagen willst, dass die Hand über jemandem ist, solltest du das anders umschreiben.

Das eine ist eine Metapher, die bedeutet, dass man auf denjenigen aufpasst und ihn bewacht oder beschützt.

Das andere heißt halt, dass man demjenigen die Hand über den Kopf hält.

Ich finde es genau andersrum, wenn überhaupt.

"Hand über Dir" klingt für mich falsch, das macht nur Sinn, wenn dann eine Erläuterung kommt wie "in der Luft" oder "ausgestreckt und gleich bekomme ich einen Krampf"

Das eine ist eine Metapher, die bedeutet, dass man auf denjenigen aufpasst und ihn bewacht oder beschützt.

Das andere heißt halt, dass man demjenigen die Hand über den Kopf hält.

das eine ist im wörtlichen sinne gemeint, das andere im übertragenden.

"über dich" = beschützen

"über dir" = du stehst neben einer person und hälst die hand drüber