Gibt es einen Grund wieso die meisten Deutschrapper einen Migrationshintergrund haben?

3 Antworten

Naja, ohne Anspruch auf Vollständigkeit... wir sprechen ja wohl von der Deutschen Varietät des Gangstaraps, der die Radiocharts penetriert

  1. Rap ist geprägt durch Unterschichtenethos
  2. Rap als Protestform sucht die kulturelle Nähe zum Rand der Gesellschaft - Verbrechen, Elend, Gewalt, Perspektivlosigkeit
  3. Damit einhergehend legt er einen völlig übertriebene Wert auf Status, "Ehre" und Statussymbole
  4. Rap hat eine starkes Machismo-/chauvinistisches Element

Alles Eigenschaften, die wir bei Zuwanderern überproportional finden. Und nicht unähnlich der Situation der Schwarzen in den USA.

Selbst deutschstämmige Rapper aus dem Metier legen sich ja den Migrantenhabitus samt Dialekt zu.

Auch nicht ganz unwichtig: Rap lässt sich billig produzieren.

Ist das so? Es gibt als Hochburg des Rap Stuttgart, Landshut und Berlin. In Berlin gibt es mehr Leute mit Migrationshintergund als vergleichsweise in Stuttgart. Und da es dort mehr Menschen als in Landshut gibt, wirkt es daher so als ob es die "Meisten" sind - sind sie aber nicht :-)

Nein, die Ausländischen werden von den Kids nur mehr gefeiert weil sie "cooler" sind.