Deutschrap größtenteils von menschen mit migrationshintergrund besetzt?
Warum haben circa gefühlt 90% der deutschen rap künstler einen muslimischen Hintergrund hat das einen Grund wie könnt ihr euch das erklären? Und seid ihr der Meinung wenn der Großteil der deutschrapper einen muslimischen Hintergrund haben sie die Jugendliche religiös und kulturell in eine gewisse Richtung beeinflussen?
4 Antworten
Ich weiß nicht, warum, aber es scheinen generell auch mehr Menschen mit Migrationshintergrund Rap zu hören. Also die Rapszene besteht vor allem aus Menschen mit Migrationshintergrund, und jeder Rapper war schließlich irgendwann einmal ein Raphörer.. (Und man muss halt aber auch bedenken, dass wir im deutschsprachigen Raum auch einfach wirklich sehr viele Menschen mit Migrationshintergrund haben, vor allem in der jungen Generation.. Gibt natürlich auch mehr als genug Menschen mit Migrationshintergrund, die mit Rap so gar nichts anfangen können)
Ich hör ja viele Musikrichtungen, unter anderem gerne Deutschrap.. Hab mir jetz mal meine Lieblingsrapper durchgeschaut und ich würde schätzen 2/3 davon haben keinen Migrationshintergrund und 1/3 schon.. Aber das is nur mein persönliches Hörverhalten und reiner Zufall. Auf ethnische oder kulturelle Herkunft achte ich bei Musik eigentlich einfach gar nicht
Keiner hindert euch Deutsche daran deutsch Rap zu produzieren, aber wie's scheint sind Menschen mit Migrationshintergründen da etwas erfolgreicher. Und zu der Frage ob es Menschen wohl beeinflusst: es gibt bestimmt den ein oder anderen den es beeinflusst, aber ich glaube nicht, dass es auf so ein hartes Level beeinflusst
In den USA, wo der Rap ja herkommt, wurde der vor allem von den Schwarzen gemacht. Davon haben wir ja nicht so viele. Aber die Lebensverhältnisse der Muslime hier ist vielleicht zu einem gewissen Grad mit denen der Schwarzen in den USA vergleichbar.
nur dass die schwarzen in amerika christen sind und sich kulturell nicht so stark von den anderen amerikanern unterscheiden und keine andere sprache haben die haben zwar slangs aber das ist nicht zu vergleichen wie zb deutsch-türkisch oder deutsch-arabisch
Ja, da hast Du recht. Sie haben allerdings oft ihre eigenen Wohnviertel und eine völlig andere Sozialisation als die Weißen. Und mal davon abgesehen dass es in den USA viel mehr gibt als zwei große christliche Kirchen, haben sie auch eine eigene Art, ihrem Glauben nachzugehen.
Ich finde dass sie mit den Moslems bei uns eint die Tatsache ist, dass sie nicht komplett in die Gesellschaft integriert sind.
Und was sagst du zu den vielen weissen Musikern, die einen christlichen Bachground haben?Ich finde ja wichtig Religionsangehörigkeit kritisch zu betrachten – aber momentan gehören immer noch viele Menschen einer Religion an. Wo liegt der Unterschied zu den muslimischen Rappern? Jeder der einer Religion angehört könnte beeinflussen.
Wir leben hier im Okzident das ist der Unterschied
Naja - die Lebensverhältnisse von Schwarzen zu Rap-Entstehungszeiten sind wohl nicht wirklich zu vergleichen.