Gibt es einen geschichtlichen Hintergrund hinter deutsch, österreichisch und schweizerisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterschiede zwischen Deutsch, Österreichisch und Schweizerdeutsch sind historisch bedingt. Durch regionale, politische und kulturelle Entwicklungen haben sich die Sprachen unterschiedlich entwickelt. Schweizerdeutsch unterscheidet sich stark vom Hochdeutschen, während Österreichisches Deutsch eigene Besonderheiten hat.

Dichterseele  13.07.2024, 20:16

Es gibt kein einheitliches "Österreichisch" - es gibt dort nur Dialekte, die zum bairischen und zum alemannischen Sprachraum gehören!

Du hast ja wahrscheinlich schon mal was von "Germanen" gehört. Heute unterscheidet man nordgermanische von westgermanischen Sprachen (es gab auch mal ostgermanische Sprachen). Und westgermanische Menschen besiedelten diese Gebiete, die du genannt hast, von Norden kommend.

Nach dem Zusammenbruch des Römischen Reichs konnten die Westgermanen von Norddeutschland weiter nach Süden vordringen, also auch in die Gebiete, die wir heute Schweiz und Österreich nennen (und auch nach Südtirol). Gerne wird die "Schlacht im Teutoburger Wald" genannt als erster bedeutender Sieg der Westgermanen über die Römer, aber insgesamt war das freilich komplizierter, und nur ein Vordringen von vielen Schritten des Vordringens.

Die Alemannen besiedelten den Südwesten des Sprachraums (das betrifft heute Schwaben, Südbaden, den Elsass und die Schweiz). Das ist der "alemannische" Sprachraum. Die Bajuwaren besiedelten den Südosten, das ist heute Südbayern, Österreich, und auch Südtirol. Das ist der "bairisch-österreichische" Sprachraum.
Beide Sprachräume sind aber westgermanisch (so wie auch Norddeutschland, nur eben mit anderen Dialekten). In Mittel-West-Deutschland siedelten die Franken.

Die Grenzen zwischen Schweiz/Deutschland und zwischen Österreich/Deutschland entstanden viel später. Die Schweiz entstand 1291 als Zusammenschluss dreier kleiner Kantone, sie wurde im Laufe der Zeit größer. In Wien waren die Habsburger bedeutend, und ihr Reich im Südosten wurde dann eben "Österreich", auch der Raum Salzburg (der mal weitgehend eigenständig war, noch zu Mozarts Zeiten) schloss sich an.

Es gibt die hochdeutsche Sprache und davon viele Dialekte - innerhalb Deutschlands, innerhalb Österreichs und in der Schweiz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin