Gibt es einen FTP Server für Ubuntu mit einer grafischen Oberfläche?

germanils  20.08.2021, 15:35

Wozu braucht man für einen FTP-Server eine GUI? Was willst Du damit einstellen?

bleteR
Beitragsersteller

Dateien zu einem anderen PC übertragen. Ich will das einfach komfortabel konfigurieren.

2 Antworten

Es gibt verschiedene grafische Applikationen, die die Benutzung über FTP angenehmer machen wie bspw Filezilla.

Die Konfiguration wirst du immer über Textkonsole erledigen müssen. Oder kann Cockpit oder so das?

Ich würde insgesamt aber von FTP abraten, da es doch ein altes, unsicheres System ist. Komfortabler und sicherer ist die Verwendung von Nextcloud oder Seafile.

Wozu nutzt du das System genau? Backup? FileSharing? Webspace?

bleteR
Beitragsersteller

Von meinem Laptop Daten auf mein Netbook übertragen. FTP ist in diesem Fall super

julihan41  20.08.2021, 16:46
@bleteR

Also eine Synchronisation oder nur einzelne Dateien?

Für einzelne Dateien würde ich Warpinator oder KDE connect bzw GSConnect verwenden. Das ist einfacher. Einem FTP Server laufen lassen, empfinde ich als deutlich übertrieben für den Nutzen...

Für einen Sync ist Syncthing sehr empfehlenswert.

Und eine Konfiguration brauchst du ja auch nur ein Mal und fertig.

bleteR
Beitragsersteller
@julihan41

Auf dem Netbook läuft aber Windows XP und auf dem Laptop Ubuntu 21.04.

julihan41  20.08.2021, 16:48
@bleteR

Du lässt noch ein Windows XP laufen?! Wahrscheinlich mit Internet Zugang, oder? Du bist echt mutig 😱

KDEconnect gibt es mittlerweile auch für Windows, aber keine Ahnung, ob auch für Windows XP.

bleteR
Beitragsersteller
@julihan41

Natürlich mit Internet Zugang. Wenn man nicht alles herunterlädt ist man sicher. Ohne Antivirus.

julihan41  20.08.2021, 16:53
@bleteR

Bis auf die ganzen Hintertüren, die darin sind. Aber egal, das musst du wissen.

Mache doch einfach auf einem oder beiden Systemen eine SMB Freigabe aka "Netzwerk Freigabe". Dafür gibt es unter Windows wie Linux im Dateimanager GUI Tools. Ohne FTP Server xD

Für mehr Lesestoff siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Samba/

julihan41  20.08.2021, 17:06
@julihan41

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu aggressiv geschrieben. Ich meine das ganz nüchtern und freundlich 🙈

ich lass mein über die datenbank laufen , mehr als user pfad und rechte einrichten brauch man ja nicht . ftp ist ein so altes protokoll , da gibts nur funktioniert oder funktioniert nicht und der rest ist halt eigentlich installation .

ansonsten nimm ein komplettes verwaltungssystem wie plex und mach es darüber .