ist FTP und SFTP nicht das selbe?

2 Antworten

Nein, überhaupt nicht. Die Protokolle sind definitiv völlig unterschiedlich, wie man nach einem Blick in die RFCs leicht sehen kann.

Von iQa1x und bestätigt

Nein. SFTP ist KEIN über SSH getunneltes FTP, sondern ein eigenes Übertragungsprotokoll. Wohl baut es auf SSH auf, aber dahinter wird kein FTP gesprochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

TheFamousSpy  09.07.2024, 22:27

Ergänzung: SSH Verbindungen sind verschlüsselt, somit auch SFTP

iQa1x  09.07.2024, 23:57

Ergänzung: FTP über TLS gibt es auch, ist aber selten, nennt sich dann zur allgemeinen Verwirrung meist FTPS. Da wird erst eine TLS-Verbindung aufgebaut und da drüber dann "normales" FTP.