Gibt es eine Möglichkeit bei einem ftp Server eine exe oder bat Dateien zu starten?

2 Antworten

Du kannst Verzeichnisse von FTP-Servern als lokale Verzeichnisse / Windows-Netzlaufwerke / ... einbinden.

Die entsprechenden lokalen Berechtigungen vorausgesetzt, kannst du auch ausführbare Dateien, die auf dem FTP-Server liegen, lokal ausführen.

Das Umgekehrte - irgendetwas auf einem Server ausführen - geht nicht per FTP: dafür ist das Protokoll weder gedacht noch geeignet. Dafür brauchst du andere Protokolle, wie telnet (veraltet, unsicher), ssh, ... (und natürlich entsprechende credentials auf dem Remote Host)

AuroxPvP
Beitragsersteller

Also würde es mit telnet gehen ??

PWolff  25.08.2016, 23:20
@AuroxPvP

Falls der Server den telnet-Dienst anbietet, ja. Aber telnet läuft heute eigentlich nur noch auf Lehrmitteln.

AuroxPvP
Beitragsersteller

und wenn ja gibt es dafür ein Tutourial auf deutsch

PWolff  25.08.2016, 23:21
@AuroxPvP

Such mal nach

ssh tutorial deutsch

Aber wenn du so fragst - vermutlich ist eine Remote-Sitzung über das X-Window-Protokoll wesentlich einfacher für deine Belange. Auch hierfür gibt es viele Tutorials.

nein geht nicht.

AuroxPvP
Beitragsersteller

gibt es den noch andere wege

Kiboman  25.08.2016, 22:16
@AuroxPvP

ohne ftp?

was für ein server?

welche berechtigung besitzt du?

zuhause oder wo anders gehosted?

Tiaryn  25.08.2016, 22:17
@AuroxPvP

Mit deinem Zugang auf den Server schalten und die Datei ausführen. Wenn du dafür keine Rechte hast, dann hat das wahrscheinlich einen Grund.