Grafische Oberfläche funktioniert nicht Ubuntu

2 Antworten

Hallo

Bei meinem Ubuntu 14.10 funktioniert die Grafische Oberfläch nicht mehr...

Was hast Du denn getan was dazu führte?

history| curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us

und dazu noch:

sudo history| curl -F 'sprunge=<-' ħttp://sprunge.us

Ich habe die Bootoption "text" 'ausprobiert'.

Du meinst im Login-Screen wo man zwischen den verschiedenen (falls vorhanden) Desktops wechseln kann und auch den Default-Desktop einstellen kann? - Dann ändere es auch dort wieder.

Wenn man das tut, wird der Bildschirm kurz schwarz und man ist wieder im Lockscreen

Das ist allerdings merkwürdig, sieht aus als hättest Du da etwas eingegeben im Textmodus nicht richtig ist. Es ist der Login-Screen, also mit g und NICHT mit ck.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Adam1985
Beitragsersteller

Die Bootoption hab ich in GRUB eingetrage,  da Ich Windows auch drauf habe... Mit Lockscreen meine ich den in der GUI, wo man z.B. Gastsitzungen wählen kann... Als ich im Textmodus war habe ich tatsächlich sudo startx eingegeben...

Linuxhase  17.03.2015, 12:48
@Adam1985

Die Bootoption hab ich in GRUB eingetrage

Ich habe doch gar keinen Kernelparameter (Bootoption) gegeben!?

Versuche 1. mal das von Kerridis genannte Kommando!

Falls das nicht reichen sollte kannst Du ja die von mir genannten Kommandos im Textmodus absetzen.

Linuxhase

Mit "Bootoption text" meinst du, du hast das System in den Textmodus starten lassen? Hast du sonst noch was gemacht? Z.B. versucht, aus dem Textmodus heraus die grafische Oberfläche mit startx zu starten und dummerweise dabei evtl. "sudo startx" eingegeben? Deine Beschreibung hört sich nämlich so an, als ob die Startdateien in deinem Userbereich nicht mehr dir gehören. In dem Fall würde ich mal die Berechtigungen/den Eigentümer von ~/.Xauthority und ggf. ~/.ICEAuthority (falls vorhanden) überprüfen.

Adam1985
Beitragsersteller

Oops... Genau das hab ich gemacht... Wie löse ich das Problem jetzt am besten?

Adam1985
Beitragsersteller
@PhotonX

Was muss ich für USER:USER einsetzen? su:[mein Benutzername]??

PhotonX  17.03.2015, 08:55
@Adam1985

USER ist dein Benutzername, mit dem du dich einloggen möchtest.

Kerridis  17.03.2015, 12:23
@Adam1985

Da du die grafische Oberfläche als Administrator gestartet hast, gehören die Dateien, die während dieser Session geändert wurden, jetzt auch dem Administrator und nicht mehr dir als User. Von daher, wie PhotonX schon geschrieben hat, gehst du wieder in den Textmodus (beim Booten oder indem du am Login-Bildschirm Strg-Alt-F1 drückst), meldest dich da an, und benutzt dann das Eigentümer-Ändern-Kommando "change owner"; als Administrator (sudo), da du ja eine Datei ändern willst, die leider nun dem gehört:

sudo chown deinusername:deinusername .Xauthority

Eigentlich steht das nach dem Doppelpunkt für deine Usergruppe, aber i.d.R. ist die bei Ubuntu mit deinem Usernamen identisch. Wenn nicht, dann nimm nach dem Doppelpunkt "users".

Ob noch weitere Dateien davon betroffen sind, wirst du im Laufe der Zeit feststellen, Browserkonfiguration z.B...

Und zukünftig nicht mehr startx mit dem Zusatz sudo aufrufen, ok? Du willst ja du bleiben, nicht? ;) Das sudo (superuser do) ist wirklich nur für Administrationsaufgaben!