Gibt es einen feste englischen Übersetzung für das Schulfach Gemeinschaftskunde?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie's im Deutschen versch. Namen für das im Wesentlichen gleiche Fach gibt, ist dies auch in der englischsprachigen Welt der Fall. "Civics" hat dabei die längste Tradition.

  • "Civics is the study of the theoretical and practical aspects of citizenship, its rights and duties; the duties of citizens to each other as members of a political body and to the government" - das stand schon schon vor 100 Jahren in den USA geschrieben.

  • "Social studies = "the integrated study of the social sciences and humanities to promote civic competence," so definiert der amerikanische National Council for the Social Studies (NCSS, gegründet 1921) das Unterrichtsfach
    socialstudies.org/about

  • Civic Education
    - das strebt der Europarat an
    http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fcivic-edu.com%2F%3Fpage_id%3D1034&sl=de&tl=en&hl=en&ie=UTF-8
    auch:
  • Citizenship Education
  • Citizenship heißt das Fach an allen öffentl. britischen Schulen seit 2002
  • Civic, Social and Political Education (CSPE) heißt das Schulfach in Irland

Schau einmal auf die Webseite LEO.ORG..Hier bekommst Du Übersetzungen aber auch die Begriffe umgangssprachlich erklärt ebenso wie die Unterschiede USA und GB.

Hallo,

unter folgendem Link findest du Übersetzungen von Schulfächern: ego4u.de/de/cram-up/vocabulary/school?01

Gesellschaftskunde = citizenship

AstridDerPu

Social Studies kannst auf jeden Fall verwenden ist aber glaube ich eher AE

Civics habe ich noch nie gehört könnte aber vielleicht die britische Version sein

Da es dieses Fach in der deutschen Form in englischspachigen Ländern nicht gibt, gibt es auch keine genau Entsprechung in der englischen Sprache.

In den USA kommt "Civics" der "Gemeinschaftskunde" - die es aber in vielen Bundesländern gar nicht mehr gibt, ersetzt durch Fach "Poltik" - am nächsten.

Auch "Social studies" kommt dem Begriff relativ nahe - enthält aber meist viel mehr Geschichte und Erdkunde als Politik.