Gibt es einen Fehler im koran?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut dem Islam wurde der Mensch oder Adam aus Lehm erschaffen (6:2, 15:26–33, 23:12, 37:11, 32:7–9, 55:14). Zudem:

1. Es gibt nur eine ewige Schrift, „die Mutter der Schrift“ (umm al-kitâb, Sure 3,7; 13,39; 43,4). Sie ist das Wort Gottes selbst, unversehrt aufbewahrt auf „der wohlverwahrten Tafel“ (al-lauh al-mahfûz, Sure 85,22).

Quelle: https://antwortenanmuslime.de/die-heilige-schrift-und-das-wort-gottes.html

Der Koran soll also ungeschichtlich sein:

Wenn etwa der Islam glaubt, dass der Koran ungeschichtlich ist, also keinen Bezug zur Lebensgeschichte Muhammads hat, weil er immer schon im Himmel fertig war, lassen wir dies so stehen, auch wenn die westliche Islamwissenschaft und die christliche Kritik dies anders sehen, etwa im Hinblick auf die Ausnahmen, die nur Muhammad im Koran jeweils in einer entsprechenden Lebenssituation gestattet werden (z. B. mehr als vier Frauen, jüngeres Heiratsalter, Krieg in der Friedenszeit).

Quelle: Koran und Bibel von Prof. Dr. Thomas Schirrmacher, S. 15

Zakir21  12.07.2023, 21:24

Schade, das du noch immer dieselbe Geschichte verbreitest welcher kein Muslim so glaubt.

Tennis92927  12.07.2023, 21:32

Das hatte man dir bereits mehrmals erklärt

Im Qur'an gibt es keine Fehler

Tennis92927  12.07.2023, 21:35
@BelfastChild

Natürlich hatte man es dir erklärt

Es gab in der Zeit des Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm) Leute, die beispielsweise Götzenanbeter waren. Auf diese Götzenanbeter wurde in Mekka Sure Al-Kafirun herabgesandt. Wenn wir davon ausgehen, dass Verse nicht auf etwas herabgesandt werden, was gerade geschichtlich passiert, so wäre dies ein klarer Widerspruch.

Schauen wir uns Sure An-Nisa, Vers 3 an, wo drinnen steht, dass man als Mann zwei, drei oder sogar vier Frauen heiraten darf:

„Und wenn ihr fürchtet, nicht gerecht gegen die Waisen zu sein, so heiratet, was euch an Frauen gut ansteht, zwei, drei oder vier; und wenn ihr fürchtet, nicht billig zu sein, (heiratet) eine oder was im Besitz eurer rechten (Hand ist). So könnt ihr am ehesten Ungerechtigkeit vermeiden.“

In Tafsir Maudadi steht folgendes: „A‘ischa sagt, dass dies offenbart wurde, um ein Übel zu heilen, das in den Tagen der "Unwissenheit" (Jahilliyah) weit verbreitet war. Die Wächter der Waisenmädchen pflegten sie wegen ihres Reichtums und ihrer Schönheit zu heiraten, mit der Absicht, sie unter ihrer Macht zu halten, weil sie niemanden hatten, der ihre Sache verteidigte; dann behandelten sie sie ohne Angst ungerecht. Als sie Muslime wurden, hatten sie daher Bedenken, Waisenmädchen zu heiraten. Dementsprechend riet ihnen der Koran, andere Frauen ihrer Wahl als Waisenmädchen in ihrer Obhut zu heiraten, wenn sie befürchteten, ihnen nicht gerecht werden zu können. Auch Vers 127 dieser Sure unterstützt diesen Kommentar. (Sure An-Nisa, Vers 127: „Und sie fragen dich um Belehrung über die Frauen. Sprich: "Allah hat euch über sie belehrt; und (bedenkt), was euch in dem Buch hinsichtlich der Waisenmädchen verlesen wird, denen ihr nicht gebt, was für sie vorgeschrieben ist, und die ihr doch zu heiraten wünscht, und hinsichtlich der Schwachen unter den Kindern - und daß ihr euch nach Billigkeit für die Waisen einsetzt. Und was ihr an Gutem tut, Allah weiß darüber Bescheid."“)“

Das bedeutet, dass dieser Vers zeitgemäß war und jeder andere Vers diesbezüglich auch. Das ist etwas, was wir testen können. Denn man schaut sich immer den Tafsir zum Vers an und im Tafsir steht immer, worauf das herabgesandt wurde und wieso es herabgesandt wurde. Hier ist es zu 100% zeitgemäß.

Wieso der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) mehr als vier Frauen hatte ist, weil das ein Kriegszustand war. Er hat eine Sklavin freigekauft und sie geheiratet, damit alle anderen Sklaven aus dem Volk befreit werden können und nicht als Sklaven gehalten werden. Das ging natürlich nicht immer. Das bedeutet, dass das hier eine klare Ausnahme ist, denn wie du gesagt hast: Damals war Krieg. Es gab etliche Schlachten und Kriegszüge.

Zur Abrogation: In Tafsir As Sa'di auf S. 61 steht:

„Er ist ebenfalls der Schutzherr Seiner Diener und deren Unterstützer. Er hilft ihnen das zu erreichen, was nützlich für sie ist, und unterstützt sie bei der Abwehr dessen, was ihnen einen Schaden zufügt. Zu seiner Schutzherrschaft gehört es auch, dass Er ihnen das an Urteilen vorschreibt, was Seiner Weisheit und Barmherzigkeit ihnen gegenüber entspricht.

Und wer gründlich darüber nachdenkt, was an Abrogation im Koran und der Sunnah vorgekommen ist, so wird er dadurch die Weisheit Allahs erkennen, Seine Barmherzigkeit gegenüber Seinen Dienern und Seine Unterstützung bei der Erreichung dessen, was in ihrem Interesse liegt, und dieses durch seine Huld, ohne dass sie es bemerken."

Das bedeutet, dass Allah die Dinge abrogiert hat, je nachdem, wie es sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Der Quran wurde in 23 Jahren herabgesandt und von Allah fertiggestellt, bedeutet, dass da Verse, je nach Situation, abrogiert werden können und eingesetzt zu einem besseren Vers. Denn Allah sagt im Quran, dass Er Verse zu bessere Verse aufbessert. Sprich: wir wissen nicht, wieso Allah es innerhalb von 23 Jahren herabgesandt hat und nicht sofort, die logische Erklärung dafür ist, damit wir heutzutage den Quran besser verstehen und wenn wir wissen, worauf die Verse herabgesandt wurden, dann kennen wir auch die Bedeutung.

Wir wissen nicht, wieso Allah nicht sofort perfekte Erklärungen gemacht hat. Das ist aber kein Widerspruch, im Tafsir oben wurde es auch nochmal genauer erklärt.

Allah hat auch Adam (Allahs Segen auf ihm) nach und nach erschaffen, im Quran steht, dass Er erstmal diesen Schritt machte, dann diesen, dann diesen, dann am Ende wird die Seele eingehaucht und die Engel und Iblis sollen sich vor ihm niederwerfen. Manche Dinge weiß man in unserer Religion einfach nicht, beispielsweise, wieso Allah überhaupt Lebewesen erschuf, die Ihm dienen. Die logische Erklärung: weil wir eine Gnade von Ihm sind. Wieso hinterfragen wir das und stellen das in Frage?

Wenn du in Zukunft nicht weißt, wie ein Vers funktioniert, dann gehe auf den Tafsir und schaue nach, worauf der Vers herabgesandt wurde.

BelfastChild  12.07.2023, 21:36
@Tennis92927

Die Tafsire belegen den Widerspruch, etwa Sure 5:33. Aber da es sinnlos ist mit einem Muslim wie dir darüber zu diskutieren, lasse ich es auch sein.

Tennis92927  12.07.2023, 21:36
@BelfastChild

Bezüglich dem Prophet Adam

Im ganzen Qur´an wird die Erde, die für die Erschaffung Adams verwendet wurde, mit vielen verschiedenen Namen benannt und durch diese können wir die Art und Weise seiner Erschaffung verstehen.

Jede Bezeichnung für die Erde, die verwendet wird, kennzeichnet ein anderes Stadium seiner Erschaffung. Erde, die von der Erde genommen wurde, wird als Erde bezeichnet, Gott bezeichnet sie auch als Lehm.

Wenn sie mit Wasser vermischt wird, wird es Schlamm, wenn sie stehen gelassen wird, reduziert sich der Wasseranteil und es wird klebriger Lehm (oder Schlamm). Wenn sie wieder für einige Zeit stehen gelassen wird, beginnt sie, zu riechen und die Farbe wird dunkler – schwarzer, glatter Lehm.

Diese Substanz war es, von der Gott die Form von Adam gegossen hat. Sein seelenloser Körper wurde zum Trocknen stehen gelassen, und er wurde zu dem, was im Qur´an als klingender Lehm bezeichnet wird.

Adam wurde von etwas ähnlichem wie der Ton beim Töpfern geschaffen. Wenn darauf geklopft wird, macht es ein klingendes Geräusch

Wie ist das Wasser überhaupt auf unserem Planeten entstanden?

Im Laufe der Jahre waren Physiker in der Lage, diese Frage zu beantworten.

Einer von ihnen, Carl Sagan

Er sagte, dass das Wasser zuerst auf unseren Planeten kam, als die Sterne zum ersten Mal auftauchten.

Sterne sind nicht einfach nur glänzende Dinge, die in der Nacht glitzern.

Im Inneren von Sternen verwandelt sich der Stern durch eine Reihe von Kernbrennstufen in eine zwiebelartige Schalenstruktur

Dabei entstehen in verschiedenen Stadien immer schwerere Elemente.

Elemente wie Silizium, Neon, Kalzium, Kupfer, Chrom, Kohlenstoff, Sauerstoff - die Liste ließe sich endlos fortsetzen - und dies führt dazu, dass sich der Stern immer weiter ausdehnt.

Das letzte Element, das der Stern produziert und das sich im Kern des Sterns befindet, ist Eisen, was dazu führt, dass der Stern sich jeder weiteren Kompression widersetzt und seine Fähigkeit zur Expansion verliert.

Der Stern wird dann zu einer aufgeblähten Gaskugel mit einem dichten Eisenkern, der etwas kleiner als die Erde ist und in seinem Zentrum ruht. Der Eisenkern kann keine Energie mehr erzeugen, da Eisen nicht brennt.

Dies führt dazu, dass die Energievorräte des Sterns erschöpft sind, und genau dieser Prozess bedeutet das Ende des Sterns.

Das Ende eines supermassiven Sterns führt zu einer Explosion: einer Supernova.

Nachdem der Stern in einer Supernova explodiert ist, hinterlässt er seinen Kern als Überrest.

Der Kern dieses Überrests ist härter als Stahl.

Dieser Überrest ist der dichteste Stern, den es im Universum gibt.

Man nennt ihn einen Neutronenstern oder Pulsar.

Dieser Pulsar zeichnet sich durch einzigartige Eigenschaften aus.

Erstens ist er sehr dicht.

Zweitens stanzt sie Löcher in Sternscheiben

Mit dem Chandra-Röntgenobservatorium der NASA haben Wissenschaftler einen Pulsar beobachtet, der ein Loch in eine Gasscheibe oder Sternscheibe um seinen Begleitstern stanzt.

Sie veröffentlichten diese Information zusammen mit einem Bild des Pulsars am 23. Juli 2015 auf ihrer Website.

In Form von Sternenstaub verstreuen Supernovas die Elemente, die den Kern des Sterns umgeben und die durch die Kernfusion des Sterns entstanden sind, in den Kosmos

Und das sind die gleichen Elemente, aus denen andere Sterne, Planeten und alles auf der Erde, einschließlich unserer Körper, bestehen.

Tennis92927  12.07.2023, 21:37
@BelfastChild

In ihrer 2014 in der Zeitschrift Astrophysics veröffentlichten Forschungsarbeit beschreiben Goranka Bilalbegović und ihr Forschungsteam explodierende Sterne als kosmische Zementmischer um das Vorhandensein von Baumaterial im Weltraum zu erklären.

Sie stellten fest, dass sehr massereiche Sterne, wenn sie sterben, explodieren und den Weltraum mit einer Vielzahl von Elementen verschmutzen

Alle Bestandteile von Zement wurden in solchen Sternüberresten gefunden.

Das bedeutet, dass Sternenstaub nicht einfach nur Staub ist, sondern ein zementähnlicher Staub, der sich nach dem Vermischen mit Wasser verfestigt.

Der in den Sternen durch Kernreaktionen synthetisierte Sauerstoff wird mit dem Sternenstaub im Kosmos verstreut und verbindet sich zum ersten Mal mit Wasserstoff, um Wasser zu bilden

(H20)

Und hier liegt die Antwort auf die Frage, die ich eingangs gestellt habe:

Woher kommt das Wasser wirklich?

Zwischen dem zementartigen Staub und dem Reststernkern, der härter ist als Stahl, dem Pulsar, hat sich Wasser gebildet und ist zum ersten Mal entstanden.

Das bedeutet, dass die Staubkörner, die durch das Sonnensystem schweben, winzige Wassertaschen enthalten

Und man hat festgestellt, dass Wasser in echtem Sternenstaub eingeschlossen ist.

Wissenschaftler glauben, dass dieser Sternenstaub kontinuierlich auf den jungen Planeten Erde niederregnete und das organische Material mitbrachte, das für die Entstehung des Lebens notwendig war.

Die Entdeckung von Wasser im Sternenstaub deutet darauf hin, dass die kontinuierlichen Sternenstaubfälle wie ein Dauerregen gewirkt haben, der Wasser auf unseren geschmolzenen Planeten brachte.

Im Qur'an in Sure 86 Ayah 1-3 steht:

Beim Himmel und dem Pochenden!

Und was läßt dich wissen, was der Pochende ist?

(Es ist) der durchbohrend helle Stern.

"Tarek الطَّارِقُ" bedeutet derjenige, der klopft. Das arabische Wort "Thukb ثقب" bedeutet ein Loch; "Thakeb ثَّاقِبُ" bedeutet derjenige, der ein Loch macht. Der Koran beschreibt einen klopfenden Stern, der ein Loch macht.

Wenn also der berühmte Physiker Carl Sagan sagte:

Wir sind alle aus Sternenmaterial gemacht.

sprach er nicht poetisch oder bildlich, er meinte es wortwörtlich.

Der Koran hat uns bereits gesagt, dass die Elemente, aus denen sich alles auf der Erde zusammensetzt, durch Regenfälle entstanden sind einschließlich unserer Körper :

Sure 35 Ayah 27-28

Siehst du nicht, daß Allah vom Himmel Wasser herabkommen läßt? Damit bringen Wir dann Früchte von unterschiedlichen Farben hervor. Und von den Bergen gibt es Schichten, weiße und rote – von unterschiedlichen Farben – und rabenschwarze.

Und unter den Menschen und den Tieren und dem Vieh gibt es (auf ähnliche Weise) unterschiedliche Farben[...]

Im Jahr 2004 schickte die NASA ein Raumschiff namens Stardust auf eine Mission, um Proben von kosmischem Staub zu sammeln von einem Kometen zu sammeln und zur Analyse zur Erde zu bringen.

Andrew Westphal, ein Planetenforscher und Leiter dieser Mission, sagte

Durch die Analyse von interstellarem Staub können wir unseren eigenen Ursprung verstehen.

Die Analyse des gesammelten kosmischen Staubs lieferte einige aufschlussreiche und manchmal rätselhafte Ergebnisse

Über die physikalischen Eigenschaften von Sternenstaub

Abgesehen von der Tatsache, dass er Zement ähnelt.

Sie fanden heraus, dass er klebrig ist (mit organischem Material bedeckt).

Wie Dr. William Reville, der emeritierte Professor für Biochemie am University College Cork in Irland, erklärte

Es ist weich (amorph, keine kristallinen Silikate)

Nach Angaben von Dr. Francisca Kemper 2004 in der Zeitschrift Astrophysics

Und es ist dunkel (teerartig), wie Dr. Franz R. Krueger feststellte und Jochen Kissel am Max-Planck-Institut in München, Deutschland

Es wurde auch als zementähnlich beschrieben von Goranka Bilalbegović in der Zeitschrift Astrophysics im Jahr 2014.

Im Koran steht nicht nur, dass der Mensch ursprünglich aus Staub erschaffen wurde, sondern er nennt auch die physikalischen Eigenschaften dieses Staubs

In den folgenden Versen werden die physikalischen Eigenschaften dieses Staubs beschrieben, und sie ähneln auffallend dem, was die Wissenschaftler später beschrieben haben

Abgesehen von seiner Ähnlichkeit mit Zement beschreibt der Koran den Staub, aus dem wir erschaffen wurden, als klebrig, weich und dunkel:

Sure 30 Ayah 20

Und zu Seinen Zeichen gehört, daß Er euch aus Staub erschaffen hat[...]

Sure 37 Ayah 11:

[...] Wahrlich, Wir haben sie aus einem klebrigen Ton erschaffen[...]

Und Sure 15 Ayah 26:

Und wahrlich, Wir haben den Menschen erschaffen aus trockenem, tönendem Lehm, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm.

Tennis92927  12.07.2023, 21:37
@BelfastChild
Er sagte, dass das Wasser zuerst auf unseren Planeten kam, als die Sterne zum ersten Mal auftauchten.

Diese Sterne können Planetensysteme haben. Und auf solchen Planeten treffen wir zum ersten Mal auf unserer kosmischen Reise auf seltene Formen von Materie: Eis und Gestein, Luft und flüssiges Wasser.

Seit wann?

als die Sterne zum ersten Mal auftauchten:

Diese Sterne können Planetensysteme haben. Und auf solchen Planeten treffen wir zum ersten Mal [...]

flüssiges Wasser

Referenzen

https://www.organism.earth/library/document/cosmos-1

https://www.space.com/24422-solar-wind-makes-water-star-dust.html#:~:text=Solar%20wind%20can%20form%20water,raining%20down%20on%20the%20planet.

https://academic.oup.com/mnras/article/442/2/1319/980862

https://arxiv.org/abs/1404.7392

https://www.nasa.gov/mission_pages/chandra/pulsar-punches-hole-in-stellar-disk.html

https://www.space.com/6682-neutron-star-crust-stronger-steel.html#:~:text=A%20new%20study%20suggests%20howstrong,surface%20of%20a%20neutron%20star.

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/30/20/

https://islam.de/13827.php?sura=35

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/37/71/

https://islam.de/1400.php

https://www.nbcnews.com/science/space/scientists-trace-seven-stardust-grains-interstellar-space-n180836

https://www.irishtimes.com/news/how-the-dust-of-dying-stars-makes-new-ones-1.69417

https://www.nhm.ac.uk/discover/are-we-really-made-of-stardust.html

https://www.researchgate.net/publication/225815736_Crystalline_Silicates

https://www.sciencedaily.com/releases/2000/04/000427072933.htm

Zakir21  12.07.2023, 21:38
@Tennis92927

Habe es mit ihm/ihr schon mal durchgekaut. Diese Person hat absolut 0 Ahnung von der Wissenschaft über den Kalaam und weigert sich ihre Fehler einzugestehen.

Man könnte es ganz kompliziert gestalten mit den verschiedenen Ansichten der Mutakalimun wie den Ashaira und Maturidiya oder der Herangehensweise der Salaf, yani Ithbat.

Aber diese Person geht davon aus das Lauhul Mahfuz ewig ist. Es fehlen also sogar die Basics der Basics.

Tennis92927  12.07.2023, 21:39
@BelfastChild

Im Qur'an ist kein einziger Widerspruch

Lies dir die Antwort durch die ich geschickt habe

Tennis92927  12.07.2023, 21:40
@Zakir21

Dieser User schickt absichtlich ständig die selben Texte obwohl man ihn aufgeklärt hatte

Zakir21  12.07.2023, 21:42
@Tennis92927

Gut, was ihr zuvor besprochen habt kann ich nicht beurteilen.

Speziell zu diesem Thema kann ich leider nur zustimmen. Das heißt aber im Umkehrschluss, daß man nicht weiter seine Zeit verschwenden sollte. Und es ist ein Amr/Befehl, das man seine Zeit nicht mit den Juhal vergeudet.

Mahmoud376  12.03.2024, 01:47

Im Quran steht dass der erste Mensch Adam aus lehm erschaffen wurde ja, die Nachkommen aber nicht, die Nachkommen durch einen samentropfen (Sperma)

  1. mit das Wort gottes was auf der Tafel steht ist nicht der Quran gemeint sondern das was Gott schon geschrieben hat was passieren wird

z.b mein Todes Zeitpunkt

Hab gerade deren „wiedersprüche“ alle wiederlegt

Wenn du nach der Wahrheit suchst dann lies den Quran selber und schaue Videos von Anas Islam und von Marcel krass kann ich nur empfehlen

Hier noch das was Allah im 7. Jahrhundert über das Universum wusste bevor es die ach so schlaue Wissenschaft wusste

Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus. (Gott wusste dass sich das Universum weiter ausdehnt)

wichtig: damals war das Weltall nicht erforscht, man hat für alles über dem Himmel auch das Wort Himmel benutzt

Die unten genannten Quellen sind immer sure:Vers (kannst du einfach googeln und nachlesen)

genauso wusste Allah dass die Sonne nicht stehen bleibt sondern ihre eigene Umlaufbahn hat(wir wissen heute dass sie sich um die Milchstraße dreht) 36:40

genauso wusste Allah dass die Berge wie Pflöcke in die Erde ragen sure 78:6-7(schau auf Google nach wie das aussieht dann verstehst du es)

Genauso wusste Allah dass der präfrontale cortex welcher sich an der Stirn befindet für das lügen verantwortlich ist sure 96:15-16

Genauso wusste Allah über den Urknall Bescheid 21:30

genauso kennt er die Stufen des Embryos

https://www.islam-guide.com/de/ch1-1-a.htm

Genauso wusste er dass die araber wetteifern werden wer ein höheres Gebäude baut

„Nackte, mittellose, barfüßige Schafhirten wetteifern beim Bau hoher Gebäude miteinander.“

Zusätzlich wusste unser Prophet das Erdbeben, weinkonsum, unehelicher geschlechtsverkehr sich vermehren werden was wir heute sehen und dass die „Wüste der araber wieder grün wird“ was wir heute auch schon teilweise sehen, interessant ist das hier das Wort wieder benutzt wurde, Wissenschaftler bestätigen heute dass die Wüste einst grün war

Und das bald der eufrat austrocknet (er trocknet bereits aus) und dort dann ein Berg voll Gold gefunden wird

wichtig: früher war es eine akzeptierte Wissenschaftliche Aussage dass die Sonne sich nicht bewegt sondern steht, die Leute haben damals gesagt „schau das Buch wiederspricht sich“ weil im Buch steht dass die Sonne sich bewegt

es ist wichtig zu verstehen dass Gott sicherlich mehr über sein Universum und seine Geschöpfe weiß als die Wissenschaft

und allah hat seine Zeichen eindeutig gemacht öffne dein Herz und such nach der Wahrheit und lies das buch

PS: wenn du einen angeblichen Fehler findest geh zu jemandem mit wissen und lass ihn dir erklären, weil die Übersetzung manchmal unverständlich ist, nur der arabische Quran ist der wahre Quran, er kam in dieser Sprache weil die Sprache sehr präzise ist damit die Leute es verstehen

Sicher gibt es Fehler im Koran, einmal ganz davon abgesehen, dass ich den gesamten Koran als einzigen großen Fehler betrachten würde. Andere Offenbarungsbücher sind allerdings auch fehlerhaft.

Der Koran fordert doch (zumindest indirekt) dazu auf zu forschen, damit man zur Erkenntnis kommt, dass Gott (Allah) alles erschaffen hat. Die bekanntesten Forscher der Neuzeit (Beispiel: Stephen Hawking) kamen aber eher zu der Erkenntnis, dass Gott für die Entstehung des Weltalls nicht notwendig war.

Da nützen alle Versuche, den Koran schön zu reden, nun einmal nichts.

Harte Argumente der Naturwissenschaft lassen sich nicht mit verschwurbelten Aussagen der Religion aushebeln.

Ein fundamental Gläubiger kann in 5 Minuten aber mehr unbewiesene Behauptungen aufstellen, als ein seriöser Wissenschaftler in 50 Jahren widerlegen kann.

Da der Koran von sich selbst behauptet, dass er klar, leicht zu verstehen und seine "Wahrheit" einfach zu erkennen sei, muss er sich natürlich auch in Bezug auf angebliche Wissenschaftlichkeit an solchen Aussagen messen lassen.

Dinge wie angebliche Erkenntnisse über den Urknall, oder (was auch immer einmal wieder behauptet wird) über Pulsare (rotierende Neutronensterne) in Sure 86 oder über "Schwarze Löcher" in Sure 81 sind bei genauerer Betrachtung einfach nur hanebüchen.

Erst recht natürlich, wenn der Koran auch noch den Anspruch stellt für alle Menschen (nicht nur arabische Muttersprachler) gültig zu sein.

Leider gilt bei islamischen Dogmatikern nur das als Wissenschaft, was sich (mit viel Phantasie und Glaube) irgendwie auf die Aussagen des Korans zurechtbiegen lässt.

Muslimische Studenten, (sogar angehende Ärzte) die etwa bei Vorlesungen über die Evolution und die Abstammung des Menschen (affenarige Vorfahren) den Hörsaal verlassen, sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache gegen einen wissenschaftlichen Koran.

Mahmoud376  12.03.2024, 01:51

So bring deine Fehler damit ich diese wiederlegen kann, wenn du kein Lügner bist

SibTiger  12.03.2024, 02:57
@Mahmoud376

Wenn Du Dir meine obige Antwort sorgfältiger durchgelesen hättest, dann hättest Du sicher bemerkt, dass es mir in meiner Antwort mehr um die allgemeine Widersprüchlichkeit des Korans ging, als um irgendeinen speziellen Fehler.

Insbesondere ging es mir um die ganzen Behauptungen, die von Gläubigen in ihr Buch hineininterpretiert werden, und die jeglicher Grundlage entbehren.

Darüber hinaus werde ich hier 7 Monate nachder Erstellung der Frage sicher nicht noch ausführlicher werden, da das kaum noch einer lesen wird. Dafür ist die Frage schlicht und einfach zu alt. Und ich schreibe nicht gern Texte, die kaum noch einer lesen wird.

Ich schreibe aber ziemlich regelmäßig und aktuell über Deine Religion. Also kannst Du Dich gerne bei einere zukünftigen oder aktuellen Antwort an mich wenden.

Über Fehler oder Wideresprüche im Koran wird hier auf GF jede Woch mal geschrieben.

Mahmoud376  12.03.2024, 05:59
@SibTiger

dann hast du die Frage nicht verstanden, es geht um interne Wiedersprüche im Quran

zum Beispiel wenn in einem Vers stehen würde „Allah hat stephen Hawking mit Behinderung gestraft weil er seinen eigenen Schöpfer verleugnet hat“

und in einem anderen Vers stehen würde „Allah hat stephen Hawking nicht mit Behinderung gestraft“

SibTiger  12.03.2024, 07:33
@Mahmoud376
Darüber hinaus werde ich hier 7 Monate nachder Erstellung der Frage sicher nicht noch ausführlicher werden, da das kaum noch einer lesen wird. Dafür ist die Frage schlicht und einfach zu alt. Und ich schreibe nicht gern Texte, die kaum noch einer lesen wird.

Wenn ich mich noch einmal selbst zitiere!

Stephen Hawking war übrigens nicht von Geburt an behindert, sondern die Krankheit wurde erst im 21. Lebensjahr entdeckt.

Mahmoud376  12.03.2024, 11:22
@SibTiger

Dann sag nicht es gibt etliche Fehler wenn du nicht bereit bist welche zu bringen weil du keine hast

Der Grundtext der Bibel hat keine Fehler; aber einige Übersetzungen haben Fehler.

Ich habe gelesen, dass der Koran 250 Widersprüche hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Benjamin702
Beitragsersteller

Hast du eine Quelle dazu? Mit freundlichen Grüßen

telemann2000  15.07.2023, 12:28
@witnesses

Du kannst doch nicht einfach auf die Aussagen deiner Religion verweisen. Das wäre das selbe, wie wenn du dich selbst zitieren würdest....

telemann2000  15.07.2023, 22:40
@witnesses

Eben, das meinte ich mit meinem Kommentar. Welcher seriöse Schriftsteller würde jemals sich selbst zitieren und das als Beweis anführen?

Tennis92927  12.07.2023, 22:17

Der Qur'an hat keinen einzigen Fehler

In diesem Video werden angebliche Widersprüche widerlegt

https://youtu.be/RxpQZcviecg

Die Bibel ist verfälscht

Wie ich bereits hervorgehoben habe, betont die heute vorherrschende wissenschaftliche Darstellung der biblischen Textkritik in dieser Zeit, dass die Gelehrten - von Jean Morin und Louis Cappel bis zu Brian Walton und Richard Simon - ihre Studien des biblischen Textes auf die Überzeugung gründeten, dass eruditio oder kritik dazu beitragen könnten, Gottes Wort aufzudecken und zu enthüllen, anstatt es zu untergraben. Auf diese Weise trugen diese Gelehrten jedoch auch dazu bei, die Instabilität des biblischen Textes, das Ausmaß, in dem die überlieferten biblischen Texte historisch verfälscht wurden, und die Komplexität der Beziehungen zwischen den verschiedenen Handschriftentraditionen aufzuzeigen.

www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/17496977.2022.2116196

telemann2000  15.07.2023, 12:29
Der Grundtext der Bibel hat keine Fehler

Wenn das so ist, warum hat deine Religion den Gottesnamen willkürlich an 237 Stellen im NT eingefügt???

Mahmoud376  12.03.2024, 01:52

So bring mir diese Widersprüche wenn du kein Lügner bist

nicht so schlau einfach draufzuhalten was die anderen sagen