Gibt es eine vergleichbare Kurbelganitur?

Das ist eine 3x8 Fach kurbelgarnitur, kennt auch jemand eventuell den schaltkranz dazu

Welcher am besten passt, finde nichts gescheides

1 Antwort

Wie ich sehe, gibt es die FC-M311 noch im Handel. Wunderbar! Dann würde ich die auch wieder nehmen, wenn deine alte fertig ist.

https://www.fahrrad.de/shimano-altus-fc-m311-kurbelgarnitur-42-32-22-M129676.html

Nimmst du eine andere, kann es ein, dass du auch ein neues Innenlager brauchst. Außerdem bekommst du für 8-fach Ketten sowieso keine entscheidend bessere Qualität. Altus ist ok.

Außer auf die Kurbelarmlänge musst du auch auf die Anzahl der Zähne achten. 42 und 48 am großen Kettenblatt habe ich eben gesehen.

Was meinst du mit Schaltkranz? Den Umwerfer? So einer?

https://www.fahrrad.de/shimano-altus-fd-m315-umwerfer-2x7-8-fach-top-swing-schelle-tief-dual-pull-M911800.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

DosSantos96
Beitragsersteller

Ich meine die kassette meine Tastatur hat sich selbständig gemacht

FelixLingelbach  27.05.2021, 18:46
@DosSantos96

Du brauchst also eine 8-fach Kassette. Wie viel Zähne hatte denn der größte Zahnkranz an deiner alten Kassette?

Mehr sollten es bei der neuen nicht sein. Das könnte Probleme geben. Weniger geht ohne weiteres. Dann hast du feinere Sprünge zwischen den Gängen, was sehr angenehm ist, aber einen ganz kleinen Gang weniger.

Kette brauchst du dann ja wohl auch. Nimm eine KMC 8-fach!

Übrigens stehen die Zähnezahlen auf den Zahnkränzen drauf und auch auf den Kettenblättern der Kurbelgarnitur. Du musst nicht zählen.