Gibt es eine Redewendung von einem Schneeball der zu einer Lawine wird?

4 Antworten

Das Bild, das du beschreibst, ist der "Schneeballeffekt".

Auch im Englischen spricht man vom "snow ball effect".

naja man redet manchma im englischen von Snowball effekt oder sagt so Snowball dazu ohne effekt.

Ist nicht direkt ne lavine aber halt, dass en Schneball quasi immer größer wird

Zitat von Erich Kästner:

"Man muß den rollenden Schneeball zertreten; die Lawine hält keiner mehr auf.“

http://www.zeit.de/1963/05/leidenschaft-fuer-das-recht/seite-3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das gibt es auf jeden Fall im Deutschen.

Es ist eine Metapher für die Entwicklung eines Geschehens: "so wurde ein Schneeball zu einer Lawine".