Gibt es eine Norm welche Nummer der N-Leiter ist?

25.11.2024, 20:03

.

2 Antworten

Bei nummerierten Adern gibt es keine Norm, nur eine Kennzeichnungspflicht für den Neutralleiter.

Es macht aber Sinn, wenn man - wie in dem Bild - 1=L und 2=N hat, während die übrigen Adern anderweitig verschaltet werden.
Wichtig ist nur, dass in der Dokumentation (Klemmenplan) und dem Schaltplan die Adern richtig deklariert sind.

hans5678 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 11:56

Top, danke.

Ich werd den Neutralleiter mit nem blauen Strumpfschlauch Kennzeichen.

Schaltpläne oder der gleichen sind mir nicht bekannt. Die meisten Leistungen müssen aus dem Jahr 1970 sein und paar von der Renovierung 1990.

Normen gibt es nur für Stromnetze und diverse Datenkabel.

Das was Du oben beschreibst liest sich wie eine PIN-Belegung für eine Wechselsprechanlage von Siedle oder einem vergleichbaren Anbieter.

Die haben damals für Ihre analogen Anlagen alle ihr eigenes Süppchen gekocht - eine Zeitlang gab es dann noch Schnittstellen für analoge Telefonanlagen.

Ich fasse sowas garnicht mehr an - außer ich muss eine defekte Endstelle ersetzen - aber dann mache ich an jeden Draht erst ein Fähnchen mit einer Nummer und dann mit dem Handy ein Foto

hans5678 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 20:05

Ist für ein sehr altes Zeitschaltrelais. Also gibt's da nix festes.

Ja evtl. kennzeichne ich den N-Leiter mit nem Blauen Strumpfschlauch.

Hab mich nur Interesse halber nachgefragt, ob da ne Norm gibt.

tomaushamburg  25.11.2024, 21:46

ich denke dass der FS ein 7-adriges Kabel hat, in dem ein grüngelber SL ist und sechs schwarze Adern, die mit Ziffern gekennzeichnet sind. Grundsätzlich ist nur der grüngelbe als SL festgelegt, alles andere ist egal - auch die Farben blau, schwarz, braun und grau können ganz beliebig verwendet werden. Blau kann der N sein, muss aber nicht.

hans5678 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 23:09
@tomaushamburg

Innerhalb der EU gelten einheitliche Kabelbezeichnungen und Farben für Elektroinstallationen und Anschlüsse.

Das bedeutet: Braun steht für L1, Schwarz für L2, Grau für L3, Blau für den Neutralleiter (N) und Grün/Gelb für den Schutzleiter (PE).

Die Farben Blau und Grün/Gelb sind gemäß der Norm DIN VDE 0293-308: 2003-01 verbindlich festgelegt, wobei Blau zwingend für den Neutralleiter verwendet werden muss, wenn dieser benötigt wird.

Für die Außenleiter (L1, L2, L3) hingegen gibt es keine verbindliche Festlegung in der Norm. Ihre Farbgebung ist zwar einheitlich (Braun, Schwarz, Grau), stellt jedoch keine zwingende Vorschrift dar.

Wird eine blaue Leitung jedoch nicht als Neutralleiter benötigt, kann sie auch für andere Zwecke, wie beispielsweise als Schaltdraht, verwendet werden.

Oder sehe ich das Falsch?

tomaushamburg  26.11.2024, 07:56
@hans5678

Neun, Du siehst das nicht falsch - alle Farben außer grün-gelb können für alles verwendet werden (außer, wie Du sagst, dass der Neutralleiter blau sein muss, wenn benötigt und vorhanden, ansonsten kann der Blaue auch eine andere Verwendung haben)