5 adriges Kabel, blau als Leiter?

2 Antworten

Das ist so nicht zulässig, technisch aber egal. In der Schweiz war lange Zeit Blau ein Aussenleiter, könnte noch ein Überbleibsel sein,sofern du in der Schweiz wohnst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker mit Berufserfahrung

Imbrekest07
Beitragsersteller

Nein wohne in Deutschland. Aber trotzdem danke ☺️

Wenn kein Neutralleiter benötigt wird, darf man blau auch für andere Leiter verwenden.

(Für grün/gelb ist keine Ausnahme zulässig.)

Wechselfreund  18.01.2024, 12:04

Tatsächlich? Ich hätte gedacht, das machen nur Bastler.

Frage1997407  18.01.2024, 10:32

Auch für Blau ist das nicht zulässig.

xdanix77  18.01.2024, 10:44
@Frage1997407

"Wenn Verwechslungen mit dem Neutralleiter ausgeschlossen sind" oder irgendwie so heißt es in der Norm, was dafür notwendig ist wird leider nicht präziser ausgeführt.

Frage1997407  18.01.2024, 10:45
@xdanix77

Ich beziehe mich auf die NIN in der Schweiz. Kann gut sein, dass das in DE anderst geregelt wird.