Gibt es eine Nähmaschine für jeden Stoff?

3 Antworten

Ich schwöre auf die W6

Ich liebe diese Maschine Vorab: Ich habe ein inniges Verhältnis zu meinen (gut funktionierenden) Elektroartikeln. Und diese danken es mir dann mit Qualität.

Nach mehr als 40 Jahren Nähmaschinenerfahrung - anfangs mit einer mechanischen später 37 davon mit meiner eigenen elektrischen Nähmaschine, die mir zwar anfangs viel Freude, aber auch manchmal Kummer bereitete, entschloss ich mich, eine neuen Nähmaschine anzuschaffen. Ich schwankte zwischen einer Stick-Nähmaschine und einer guten Nähmaschine mit verschiedenen Programmen. Als ich mir die Frage stellte: Würde ich wirklich so viel sticken wollen, und die Bewertungen der Stick-Nähmaschinen las, entschied ich mich doch für eine normale Nähmaschine. Und ich kam auf die W6 Nähmaschine. Die Kundenrezensionen überzeugten mich. Und auch, dass der Hersteller zehn Jahre Garantie anbot, hielt ich für ein gutes Zeichen, was Qualität anbelangt.

Nach kurzer amazongewohnten Lieferfrist (danka an alle amazon-Helfer) bekam ich die W6 Nähmaschine. Natürlich musste ich sie gleich ausprobieren. Und war begeistert.

- das Gewicht überraschte mich. Wesentlich leichter als meine alte. So kann ich sie mit zu meiner Tochter nehmen, wenn sie mal was zu nähen hat.

- sehr gut erklärt - auch ohne Bedienungsanleitung kommt man gut zurecht

- geräuscharmer Lauf

- Pedal funktioniert einwandfrei. Das hatte mir bei meiner alten Nähmaschine immer Kopfzerbrechen bereitet. Da musste ich oft mit der Hand ankurbeln.

- gute Stichqualität

- einfache Bedienung

- umfangreiche Sticharten für den alltäglichen Gebrauch

Nach dem Ausprobieren der verschiedenen Sticharten bin ich gestern zu meinen ersten Näharbeiten übergegangen. Und ich bin wirklich begeistert. Sie näht teilweise vierlagigen Stoff ohne Probleme. Und auch Jeansstoff dreifach. (Da sind mir bei meiner alten Nähmaschine oft die Nadeln um die Ohren geflogen.) Mit dieser Nähmaschine kein Problem.

Einziges Manko, das aber nicht zum Punktabzug führt: Die Spulen meiner alten Nähmaschinen passen nicht. Aber ich habe schon neue nachbestellt, weil ich eine große Auswahl brauche.

Ich kann diese Nähmaschine nur weiterempfehlen.

Es gibt auf jeden Fall Nähmaschinen, mit denen du (fast) alle Stoffe nähen kannst.

Ob diese für dich in die Kategorie "nicht zu teuer" fallen, kommt auf dein Budget an. Wenn du damit auch stabile Stoffe nähen möchtest, braucht die Maschine eine stabile Bauart, damit fallen die gängigen "günstigen" Discounter- und Onlinekaufhaus-Maschinen raus, da diese im Inneren so gut wie komplett aus Kunststoff bestehen; qualitativ hochwertigere Maschinen haben ein Metall-Innenleben.

Am besten informierst du dich mal bei einem Fachhändler, welche Maschinen für dich geeignet wären und deinem Budget entsprechen. Gerade als Anfänger profitierst du beim Fachhändler von der Beratung und Hilfe vor Ort.

Overockmaschinen sind "nur" zum versäubern und (gleichzeitigen) Vernähen von Stoffen gedacht. Z.B. die seitlichen Nähte von T-Shirts und Jeans. Diese ersetzt keine Haushaltsmaschine sondern ist eine praktische Ergänzung, vor allem wenn man Kleidung näht.

scl10
Beitragsersteller

Was kann ich denn mit einer Overlock nähen und was nicht? Mir ist das momentan noch nicht ganz klar. Ich suche jetzt schon seit über 3 Stunden im Netz und bin bislang soweit das mit einer Overlock T-Shirts gehen, je nach dem auch Wäsche oder Hosen, aber möchte ich einen elastischen Bund annähen brauche ich wieder eine normale Maschine (oder geht das auch mit einer Overlock?). Ich bin ganz ehrlich ich habe die größte Sorge vor dem säubern einer normalen Naht, da reizt mich eine Overlock doch sehr. Mit geht es ansonsten definitiv nicht um sticken, tausend verschiedene Sticharten usw., sondern schlicht darum einfache Kleidung wie T-Shirts, Wäsche, Jogginghosen, Sweater zu nähen und irgendwann mal Hosen oder Hemden dazu. Wäre da eine Kombination aus Overlock plus preiswerter normaler Maschine sinnvoll?

mamschki  17.02.2019, 18:15
@scl10

Einen elastischen Bund kannst du auch mit der Overlock annähen. Eine stabile normale Maschine sollte schon sein. Denke an Knopflöcher, Reißverschlüsse und ordentliche Steppnähte für den Abschluss eines Kleidungsstückes.

Aber sonst kannst du alle Verbindungsnähte mit der Overlock nähen

scl10
Beitragsersteller
@mamschki

Aber scheidet die Overlock denn beim annähen eines Bundes nicht alles ab?

Kann man denn vom optischen Ergebnis mit einem Overlock Fuss eine optisch gleichwertige Naht erzeugen? Dann wäre eine normale Maschine erstmal das richtige für mich.

mamschki  17.02.2019, 20:08
@scl10

Muss man schon passend am Messer halten sonst schneidet sie tatsächlich alles ab

Es gibt nur noch einen Kräuselfuß. Sonst kann man keine vergleichbaren Art wie mit einer Doppelsteppstichmaschine machen

Schnuppi3000  18.02.2019, 07:40
@scl10

Ob du den Bund mit einer Overlock annähen kannst, kommt auf die Art des Bundes an.

Mit einer Overlock kannst du grundsätzlich zwei Stofflagen zusammennähen und gleichzeitig versäubern.

Bei einem T-Shirt kannst du damit zwar die einzelnen Teile zusammennähen und ein Bündchen für den Halsausschnitt annähen, du kannst aber den Abschluss unten nicht nähen.

Wie gesagt, von einer billigen Haushaltsnähmaschine würde ich abraten, wenn du das ganze Sektrum an Stoffarten mit einem ordentlichen Ergebnis nähen können willst.

Wo siehst du denn das Problem beim Versäubern des Stoffes ohne Overlock?

Ich habe nirgends von Stickmodul, Zierstichen o.ä. geschrieben, warum weist du darauf hin? Und einen Overlockstich zum Versäubern von elastischen Stoffen haben heutzutage die meisten Haushaltsmaschinen.

Ich würde dir als Anfänger definitiv erst mal (!) von einer Overlock abraten. Gerade weil du dort wahrscheinlich auch eher zu einer günstigen Maschine greifen würdest. Diese sind meist durch die minderwertige Verarbeitung schwer einzustellen und in jedem Fall in der Bedienung komplizierter als eine Haushaltsmaschine. Du wärst bei weitem nicht der / die erste, bei dem dir Overlock ungenutzt verstaubt, weil die Bedienung um zu einer schönen Naht zu kommen zu kompliziert ist.

scl10
Beitragsersteller
@Schnuppi3000

Danke für die ausführliche Antwort.

Welche Maschine würdest du den empfehlen, also ab welcher Preisklasse beginnt eine Maschine Sinn zu machen - mir ist schon klar das die Discounter-Dinger nicht gut sind.

Bzw. welche Funktionen sollte sie unbedingt besitzen, damit man sowohl als Anfänger, als auch als späterer Hobbyschneider, die nächsten Jahre zufrieden sein wird? Gibt es da bestimmte Funktionen oder Zubehör was unterstützt werden muss bzw. worauf kann man verzichten (zB. haben ja manche Maschinen 200-300 Programme und Sticharten usw.)?

Schnuppi3000  18.02.2019, 11:07
@scl10

Maschinen von Pfaff, Bernina, Husqvarna und Brother sind qualitativ hochwertig, ich würde dir eine elektronische Maschine empfehlen, da diese einfacher zu bedienen sind als rein mechanische Maschinen.

Welche genau die Richtige für dich ist, kannst du gemeinsam mit einem Fachmann vor Ort rausfinden; da kommen zu viele in Frage, um jetzt ins Blaue rein einen Vorschlag zu machen.

Overlock ist was für Profis. Zum Kantensäubern ok aber das heißt du nähst wirklich selbst Deine Kleidung.

Sonst gibt es Stiche die das abdecken, was du aufzählst. Es gibt aber täglich neue Einsteigermodelle, ´da macht es Sinn du guckst, was dich anspricht. Als wenn wir hier eine Litanei von Vorschlägen reinschreiben.

Einen bekommst du.

https://www.naehmaschinen-center.de/naehmaschinen/singer/477/singer-8280-stiftung-warentest-gut-2-4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

scl10
Beitragsersteller

Ich möchte grundsätzlich nur Kleidung nähen. Ich habe schon gesehen das normale Nähmaschinen ja sticken können oder verschiedene Sticharten haben. Das brauche ich alles nicht, da es mir wirklich nur um Kleidung geht (primär erst einmal Wäsche und T-Shirts, später vielleicht Chinos oder kurze Hosen). Wichtig ist mir halt eine wirklich gute stabile Naht und das ich nicht noch aufwendig versäubern muss, da ich gesehen habe das mir das als Anfänger wohl etwas zu aufwendig wird.

MarSusMar  17.02.2019, 17:06
@scl10

Siehst du jetzt weißt du, warum ich schreibe such dir was raus. Sticken stimmt ist unnötig. Aber alle haben das nie im Leben. Verschiedene Sticharten BRAUCHST du für verschiedenen Stoffe.

Elastische Shirts und ne grade einfach Naht Katastrophe. Dafür gibt es den elastischen Zickzack der mehrfach zwischensticht und bei einer guten Maschine Einen echten elastischen stich.

Ein normaler Zickzack stick versäubert. Man legt halt um und steckt ab.

Knopfloch kann man mit der Hand nähen, der Knopflochfuß macht das tausendmal besser.

Für Reißverschlüsse ist ein Halbschuh notwendig der direkt an den Klammern vorbeifährt.

Der manuellen Rückwärtsgang für Naht beginn und ende sollte auch dabei sein so reist nichts aus. Man schneidet die Fäden ja nicht ab sondern reißt sie ab.

Such dir was raus setz nen Link rein

Goodnight  26.02.2019, 22:59
@scl10

Wenn du Wäsche und Shirts nähen willst ist eine Overlock oder eine Maschine die Overlock und Coverlock sicher perfekt. Der Spitzenreiter von Qualität und bestechender Einfachheit ist die Marke Babylock

Einfädeln geht super schell. Einfach Röhrensystem mit einem Hebel schliessen und Unterfäden mit einem Knopfdruck durchpusten.

Die Ovation oder neu die Gloria bieten einfach alles.

Trotzdem braucht man für andere Kleidung für ein paar Nähte eben doch eine ganz normale Nähmaschine.