Stoff hängt in Nähmaschine fest?

2 Antworten

Es hängt vermutlich am Unterfaden.

Die Nähmaschine ist keine Overlock, wie ich das sehe. Welchen Stich hast du also für den Jersey verwendet? Und hattest du auch das Füßchen runtergeklappt?

Erstmal beim Unterfade schauen, ob sich hier ein Fadenchaos gebildet hat (so sieht es auf dem Bild aus), und dass dann eben auch dort versuchen mit einer spitzen Schere vorsichtig zu lösen (druchschneiden).

Der Stoff wird sich vermutlich ordentlich reingeknübbelt haben. Bei Jersey kann das leicht passieren, wenn er nicht beim Vernähen gespannt (genug) gehalten wurde. Und es kommt halt auch auf den Stich an. Normaler Gradstich birgt bei flexiblen Stoffen immer ein Risiko.

Jaloley2
Beitragsersteller

Ich habe so einen zick Zack Stich benutzt (sorry kenne keine Fachwörter bin Anfänger)

Ylvarina  25.12.2020, 19:18
@Jaloley2

Okay, das wäre für Jersey auch der Stich.

Hat sie bisher tadellos funktioniert? Ist sie mal runtergefallen oder wurde die Nadel erneuert, bzw. gab es mal mit der Nadel Probleme (bspw. dass sie durch einen Stoff nicht durchkam und verbogen war`)?

Wahrscheinlich hilft nur noch rohe Gewalt...

Zuerst Füsschen abschrauben, Unterfaden raus, Nadel weg, wegen Verletzungsgefahr und dann am Stoff ziehen, bis er rauskommt.