Kann ich mit einer Overlock Nähmaschine auch mittig nähen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube Du hast das Prinzip der Overlock noch nicht verstanden. Sie schneidet rechts bündig ab und versäubert das Nähgut and er Kante links neben dem Schnitt. Was soll denn passieren, wenn die Maschine mittig schneidet? Soll das Teil dann gleichzeitig links und rechts vom Schnitt nähen? Nee so eine gibt es nicht. Mach den Schnitt mit der Schere und versäubere dann die doppelte Länge in einem. Wenn Du dann die untere Hälfte wieder hoch klappst, hast Du den Schnitt auch auf beiden Seiten eingesäumt.

Bei höherpreisigen Overlock-Maschinen kann man meist das Messer wegklappen, dann kannst du auch in der Stoffmitte nähen.

Eine normale Nähmaschine ersetzt die Overlock trotzdem nicht.

Mit einer Babylock Ovation kann man auch mittig nähen. sie hat einen breiten Durchlass wie eine Nähmaschine.

Sicher das Beste was man auf dem Markt findet. Mit ihr zaubert man auch Ziernähte mitten in den Stoff.