Wendejacke aus Webware und Jersey nähen?
Hallo, ich habe mir am Wochenende eine Overlock gekauft und wollte jetzt gerne eine Wendejacke für ein Baby nähen. Noch bin ich nicht sehr erfahren was das Nähen angeht. Ich habe ein paar Dinge für mich selbst genäht, aber noch nicht sonderlich viel.
Für die Wendejacke habe ich auch Stoff gekauft und ihn heute gewaschen. Jetzt habe ich aber realisiert, dass ich einen Jersey gekauft habe und einen Cord Stoff, der logischerweise nicht dehnbar ist. In dem Schnittmuster wird eigentlich mit einem Jersey und einem Sommersweat gearbeitet. Kann ich die Jacke trotzdem ganz normal wie im Schnitt nähen oder werde ich vermutlich Probleme aufgrund des Cord Stoff bekommen?
Die Jacke soll am Ende mit Jersey Druckknöpfen geschlossen werden können, kann ich diese dann überhaupt verwenden?
Vielen Dank!
2 Antworten
Aufgrund des Cordstoffes wird die Jacke zu unbequem für das Baby sein, beim anziehen dehnt sich nichts.
Es kann auch tatsächlich sein, dass die Jacke dann zu klein für das Baby ist, da das Schnittmuster für einen dehnbaren Stoff ausgelegt ist.
Wird auch problematisch mit dem nähen sein, außer deine Overlock hat einen Differenzialtransport. Da würde ich aber trotzdem den dehnareren Stoff zu unterst nehmen und vorm zusammen nähen mit Stecknadeln sichern oder den neuerdings populären Klemmen.
Jerseydruckknöpfe kann man auch bei festem Stoff verwenden.
Um ganz ehrlich zu sein, würde ich echt noch den Sommersweat besorgen. So viel Stoff braucht man ja nicht.
Dann hat das Baby es wenigstens bequem und du keine große Probleme mit dem zusammen nähen.
Alles klar danke. Echt sehr ärgerlich, da ich extra noch einer Verkäuferin den Stoff und das Projekt gezeigt habe...
Nein schade drum, nach dem Waschen wird sich die Jacke verziehen und nicht mehr tragbar sein.
Kann ich aus dem Cordstoff stattdessen ein anderes Kleidungsstück für ein Baby nähen? Ich habe natürlich nur eine halben Meter gekauft und von der Farbe her passt es leider nicht wirklich in meine Wohnung, sodass ein Kissenbezug keinen Sinn machen würde. Wie würde es mit einer Latzhose aussehen?