Ich suche eine Freiarm-Nähmaschine, die auch für Samt Seide Overlock geeignet ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ich bin gelernte Näherin.Und nähe meine komplette Garderobe selbst.Ich habe (wegen Geld mangels)nur Singer 3221 von ALDI oder Lidl (bin jetzt nicht mehr sicher von welchem von beiden).Ich bin mit dieser Nähmaschine sehr zufrieden.Dazu ich nähe viel und habe Sie schön seit über 4 Jahre.Ich habe keine Probleme mit Stoffe wie Seide,Jersey und Co.Nur weil Stofflagen mehr als ca.1,5cm. betrifft gab's Schwierigkeiten.Dazu das wäre Stoffe die mit Samt/Schaumstoff Art sind.Vielleicht hätte ich Teflon Füßchen verwenden sollen.(wie bei Seide)
Also wenn es nur für Hobby paar mal in Jahr genäht werden soll,ist Singer Discount Nähmaschine sehr gut..Ich benutze meine fast Täglich.Weil viel von Spezial Nähte die teuren Maschine habe braucht man garnicht.Wenn man seine Nähmaschine richtig und regelmäßig Wartet.Läuft sei super.

Tipp für Seide Leder und rutschigen Stoffe.Keramik Nähfüßchen.Oder Seidenpapier auf Zähnchen unter dem Stoff legen.Nicht mit nähe.

iwolmis
Beitragsersteller

Noch ein mal Danke - diesmal vom meiner Schwester.

In Polen, in einem kleinen, aber sehr freundlichen Geschäft  hat sie  "Broders RH 127" gekauft und natürlich, nach deiner Empfehlung einen Haufen Nähfüßchen und, und , und .... :-))

Alles zusammen um ca 80  EURO.

Singer 3221 war dort nicht zum finden :-(

Zumindest hat sie jetzt direkte Beratung und Service vom Ort.

Also, sie ist zufrieden, ich auch,  und wir bedanken uns für Deine Ratschläge.

Ciao

Iwo

iwolmis
Beitragsersteller

Danke,

Als ich klein war, hat mir meine Mutter gezeigt, wie unsere alte Singer funktioniert :-)

Später habe ich versucht selbst für mich was nähen.

Jetzt kann ich selbst Schnitte entwerfen - aber ich bin Techniker - es muss alles ganz genau (fast bis mm) sein.

Meine Tochter und meine Schwester, brauchen keine Schnitte.

Ich glaube, dass meine Tochter glaubt, dass es keine Nähmaschiene ist sondern Auto für Formel Eins :-)

Das was ich suche ist für meine Schwester in Polen.

Das was Du geschrieben hast ist für mich total OK OK.

Leider habe ich nicht gewusst, das man noch Teflon oder Keramik
Nähfüßchen dazu kaufen kann.

Ich sende gleich deinen Bericht an meine Schwester, ich glaube sie würde Dir auch danken.

vonOdenis  14.01.2017, 06:19

Overlock reicht nicht aus.Es gibt Nähte die es nicht kann.

Was nur für Hobby...ich sage mal so...ich kenne einige Leute, meine Frau eingeschlossen, die ,,nur so" als Hobby nähen. Meine Frau hat mit ner billigen Lidl-Singer angefangen, danach eine Brother Inovis 10 A bis jetzt, kostet so um die 300 €. Ist OK, aber im Grunde ist das immer noch ne Maschine für Anfänger, für Kinder etc.

Nun habe ich ihr ne Bernina Overlock für um die 800 € geschenkt, fast alles näht sie damit, das ist einfach was ganz anderes und nicht zu vergleichen.

Jersey u.ä. ist allgemein kritisch und man braucht dafür am besten einen Obertransportfuß.

Hobbys kosten Geld und richtig Spaß machen solche Dinge nur mit gutem Equipment, so ist es auch mit Nähmaschinen!!!

iwolmis
Beitragsersteller

Hi,

das was du schreibst ist total in ORDNUNG.

Aber, aber meine Schwester ist in Polen und 800 EURO  - ist nicht zum bezahlen.

Ich habe einen alten Riccar und uralten Singer.

Mit  Seide und so, habe ich natürlich Schwierigkeiten.

Ich suche nach eine einfache Maschiene, die man um ca 200 EURO kaufen kann. Und die Seide und Samt nähen kann.

tupper4ever  13.01.2017, 13:04

Danke, besser hätte auch ein Profi es nicht ausdrücken können.

Es gibt sehr gute gebrauchte, allerdings muss man Ahnung haben um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Ich persönlich würde nie etwas anderes als Pfaff empfehlen. Wahrscheinlich weil dies vor bereits 40 Jahren meine Erste Maschine war und noch nie enttäuscht wurde, auch wenn ich seither auf vielen Nähmaschinen genäht habe. Steigerungen gab es für mich immer wieder allerdings jedoch immer auf Pfaff.

Der Preis hat eben was mit der Qualität zu tun.

Du kannst nicht erwarten, dass so ein Billig-Plastik-Teil perfekt eingestellt werden kann, warum sollten sich dann Leute Maschinen für 1000 Euro kaufen?

Qualitativ hochertige Maschinen für den Hobbybereich bewegen sich zwischen 300 Euro (absolute Basics) und 1200 Euro.

Und Overlock - wenn du die volle Technik meinst und nicht nur den Stretch-Stich meinst - ist ein ganz anderes Thema.

Geh doch einfach mal in ein Geschäft wo sie Nähmaschinen verkaufen  (Nähbedarf).

Dort lässt du dich mal beraten und dann kannst du dich entscheiden.