Gibt es eine maximale Beschleunigung, die ein Mensch überleben kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 75g sterben 50% der Männer und bei 65g sterben 50% der Frauen. Darüber entsprechend mehr Prozent. Es gibt auch Menschen die 100g überlebt haben.

Aber, natürlich nur kurzfristig. Bei 10g wird man bereits nach kurzer Zeit ohnmächtig und würde auch nach ein paar Minuten sterben. Aber halt erst nach ein paar Minuten dauerhafter Beschleunigung, und nicht in einem crash oder so.

Bis etwa 6 g wird ein erhöhter Druck auf die abstützenden Körperteile wahrgenommen. Bis 12 g wird das Atmen erschwert, und der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt. Dem kann mit einem erhöhten Sauerstoffgehalt in der Atemluft begegnet werden, so dass Belastungen von 15 - 20 g ohne Gefahren für den Körper möglich scheinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sagt, dass auch kurzzeitige (Millisekunden) Beschleunigungen ab ca. 100 g tödlich sind.

Da spricht man z.B. vom Aufprall wenn man irgendwo runter fällt, oder Verkehrsunfällen.