Gibt es eine Lösung für ein Rollator Unterstand Häuschen?
Folgende Situation: Mein Großvater kommt die Treppe nicht mehr gut runter. Er wohnt Hochparterre. Im Treppenhaus muss er 6 Stufen runter und hat links ein Geländer. In der Küche kann er auch raus, hinten zum Hof. Das sind 7 Stufen. Wir haben uns nun überlegt ein Lift von Lifta zu besorgen. Wir haben mit denen gesprochen, alles ausgemessen und leider funktioniert es im Treppenhaus nicht. Wir bräuchten, wegen des Feuerweges und mehreren Hausbewohnern eine Genehmigung/Begutachtung und jeweils Platz beim unteren und oberen Absatz. Aber darum geht es jetzt auch gar nicht. Wir haben uns geeinigt die Außentreppe zu benutzen und umzubauen. Er ist der alleinige Nutzer der Treppe und sie ist breit genug.
Es ist so weit alles gut. Nur… das eigentliche Problem: Er hat zwei Rollatoren, einen für draußen und einen für die Wohnung. Der für draußen steht im Treppenhaus, müsste dann also nach dem Umbau der Außentreppe dort stehen. Da steht er aber auf dem Hof, könnte geklaut werden und wird nass. Oder rollt weg und ist für ihn dann nicht mehr erreichbar. Wir dachten zuerst an ein Fahrradschloss. Das will er aber nicht. Da dauert ihm zu lange.
Habt ihr da eine Idee? Gibt es sowas bereits fertig? Ein abschließbares Häuschen? Oder so? Selbstbauen ginge auch. Aber vielleicht gibt es so was bereits fertig. Ich weiß nur nicht, wonach ich suchen soll.
Mit freundlichen Grüßen und Danke schon mal.
AH1998
Die Treppe momentan.
4 Antworten
Es gibt Minigaragen, die man vor der Wohnung aufstellen kann, extra für Rollator, Rollstuhl etc. Gibt es in unterschiedlichen Größen.
Die sind aber nicht ganz günstig, einen höheren dreistelligen Betrag müsste man mindestens einkalkulieren, teils auch vierstellig. Einige Anbieter vermieten auch. Ob sich das lohnt, kann ich nicht beurteilen. Ein Kumpel nutzt die für seine Hilfsmittel (er hat dementsprechend eine größere Box)
Rollstuhlgarage, Rollstuhlbox, Rollatorgarage etc sollten zu Ergebnissen führen.
Geht es denn um Wetter- oder Diebstahlschutz? Für letzteren könnte man ja auch einfach eine Verankerung in der Hauswand verdübeln und dann einfach mit Vorhängeschloss sichern.
Aber insgesamt mal ehrlich - wem ein Fahrradschloss zu viel ist, der wird eine Mini-Garage erst recht nicht "bedienen" wollen. Rein und raus rangieren und dann noch ein Törchen... Wenn er so unsicher auf den Beinen ist - kann er dann überhaupt das alles bewerkstelligen?
Edit: Gib mal Diebstahlschutz Rollator bei Amazon ein, da gibt es ein paar Sachen, vielleicht ist was passendes dabei...
Er hat einen Hund, muss also raus. Was er auch gerne macht, nur diese Treppe nervt ihn. Und das mit dem Vorhänge schloss will er nicht, nicht weil er es nicht kann, sonders weil er dazu keine Lust hat. Er ist da sehr eigensinnig. Er braucht leider ein Rollator um über dem Hof zu seinem Seniorenmobil zu kommen. Er hat es eine zeitlang mit Krücke versucht, was aber nicht so gut klappt. Rollator ist sicher.
Dann müsste wohl der Rollator für außen mit in die Wohnung genommen und dort abgestellt werden.
Bei uns im Haus wohnen auch 3 ältere Herrschaften mit Rollator. Die dürfen den nicht im Treppenhaus stehen lassen. Der Vermieter sagt: Das Treppenhaus ist nicht mitgemietet.
Wir sind der Vermieter. Uns ist das egal. er stand vorher auch im treppenhaus. Und wie soll er den bitte Jedesmal die treppe hochschleppen? Ich hab doch geschrieben, dass er ein Treppenlift braucht.
Kleiner Blechschuppen oder Holz Gerätehaus, gibt es im Baumarkt.