Wieviel kcal verbrennt treppen rauf UND RUNTER gehen?

2 Antworten

60 Stufen sind etwas mehr als 10m.

Wenn Du 50kg wiegst, bedeutet einmal rauf einer Energieabgabe von 500J. Bei einem Wirkungsgrad von 10% entspräche das einem Aufwand von 5 kJ (1,2 kcal).

Rein Physikalisch kannst du dir die Energie für den Aufstieg mit E=m*g*h (m= deine Masse in kg, g=Erdbeschleunigung=9,81 m/s^2, h= Höhe die du emporsteigst) ausrechnen. Physikalisch gesehen verbrennst du beim Abstieg natürlich keine Energie.

Zusätzlich dazu kommen Verluste durch die Ineffizienz deines Körpers.