Gibt es eine KI-Software, dass das eigene Geld anlegt?

9 Antworten

Nein, es gibt keine KI der freien Lauf gelassen wird. Nichtsdestotrotz wird mit einer Vielzahl an Programmen gearbeitet, um schneller zu reagieren. Wie in vielen anderen Bereichen ist es ein Zusammenspiel aus unterschiedlichen Technologien. Seien es Algorithmen und APIs für automatisierte und algorithmische Handelsstrategien.

In diesem Feld spielt der Einsatz von KI gestützter/unterstützer Software zwar auch eine größer werdende Rolle. Es ist aber nicht so dass irgendwo bloß ein GPT ähnlicher Bot auf den Aktienmarkt losgelassen wird. Was es darüberhinaus im kleinen gibt, sind Stop/Loss Optionen. Ebenso weitere Features und Funktionen die auf unterschiedlichen Trading-Plattformen/Charting-Anwendungen bereitgestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Gibt es eine KI-Software, dass das Geld des (Be)Nutzers selbstständig gewinnbringend kurzfristig und oder langfristig anlegt?

Nein. Kann es nicht geben. Es sei denn, du meinst eine KI die die die höchsten Tagesgeldzinsen nennt.

Aber das können Vergleichsportale besser, weil aktueller.

Alex

Nein denn eine KI ist nicht schlauer als der Input den man geben kann. Und die meisten Fondsmanager schneiden schlechter ab als der Markt insgesamt.

Und die Modelle mit denen die KI trainiert ist sind ja auch immer mehrere Jahre schon zu alt

Google doch einfach Mal nach Geld anlegen und lade dir die Dinge von den Webseiten mit der endung .ru runter.

Ok jetzt Mal ernsthaft, ja gibt es. Aber darauf hast du keinen Zugriff als Normalnutzer.

Es gibt eine KI die kauft und verkauft tatsächlich Aktien. Da hab ich vor einigen Jahren eine Doku drüber gesehen.

Was mich gestört hatte, war das dieses Geld quasi den Rentnern verloren geht, weil der Staat das gleiche ohne KI macht und deshalb träger ist.

medmonk  30.08.2024, 09:58
Es gibt eine KI die kauft und verkauft tatsächlich Aktien. Da hab ich vor einigen Jahren eine Doku drüber gesehen.

Das was du hier beschreibst bzw. benennst, hat nichts mit KI zutun. Dabei handelt es sich lediglich um Automatisierung von Entscheidungen (stop/loss) und jede gescheite Handelsplattform/-software derlei Einstellungen und Optionen bietet.

Ich lasse selber derlei Sachen im Hintergrund mitlaufen, um bei gewissen Werten schnell(er) zu handeln. Sei es durch An- oder Verkäufe bei großen Kurssprüngen. Das sind jedoch relativ simple „Was wenn...” Entscheidungen/Einstellungen.

LG medmonk

Es gibt Software-Systeme, die mehr oder weniger automatische Handelsentscheidungen treffen können. Für Privatkunden werden sie meist als "Robo-Advisor" bezeichnet. Inwieweit sie jeweils durch eine KI oder durch eine herkömmliche Software (oder eine Mischung aus beidem) gesteuert werden, ist ebenso unterschiedlich wie der Grad ihrer Autonomie. Namen wie Scalable Capital, Quirion, LIQID, VisualVest oder Cominvest fallen mir da ein.

Ob es eine gute Idee ist, sein Geld einer Software anzuvertrauen, ist eine andere Frage. Mit den üblichen Marktschwankungen können sie wohl ziemlich gut umgehen, da sie anhand historischer Daten trainiert wurden, aber wie gut die Entscheidungen sind, wenn etwas unvorhergesehenes passiert, wird man erst noch sehen.

Vorsicht aber bei allen angeblichen Super-Duper-Mega-Invest-Softwares, die aggressiv auf sozialen Medien beworben werden, die sind zu 99 % Scam.