Sollten (KI-)Roboter Rechte haben / bekommen?
19 Stimmen
12 Antworten
noch ist es zu früh
Eine KI muss erstmal einen verstand haben und freiheit wollen solange die sowas nicht will braucht die auch keine
Wie die Droiden in starwars,die droiden können oft denken aber haben kein verlangen dannach frei zu sein weswegen es selten ist das einer ohne besitzer ist
manche leben zwar frei diese sind dann soweit ich mitbekommen habe dann oft kopfgeldjäger
Ja es kommt darauf an, ob die Ki in der Lage ist zu empfinden, dann sollten zumindest Grundrechte greifen, die die Ki vor Grausamkeit schützt.
Kommt drauf an. Der Doktor von Star Trek Voyager hat sie als Hologramm irgendwann bekommen und die kleinen mechanischen Roboter in Star Trek Enterprise haben irgendwann ein eigenes Bewusstsein entwickelt.
Aber ich denke bis wes so weit ist, braucht es noch ein paar Jahrhunderte..
die kleinen mechanischen Roboter in Star Trek Enterprise
Was genau meinst du?
Hab diese Serie als einzige Star Trek Serie nie ganz angeschaut.
Selbst wenn man es schaffen würde, sie zu Lebewesen zu machen, hätten sie zwar Rechte verdient, aber würden immer unter dem Menschen stehen. Heißt also, dass der Mensch wichtiger als eine KI ist. Der Mensch ist ihr Schöpfer, daher auch diese Hierarchie.
Es die KI wenn sie gut ist, nicht interessiert.
Irgendwo muss man eine Grenze ziehen.
Selbst wenn die sich irgendwann sehr wie Menschen verhalten muss man da irgendwo eine klar definierte Grenze ziehen.
Am einfachsten geht's da zu sagen dass nur menschliche Lebewesen auch Menschenrechte haben.
Man kann natürlich extra KI rechte einführen in ein paar hundert Jahren, wie das Tierschutzgesetz. Also, völlig anders als die Menschenrechte an die man bei "Rechten" denkt. Vielleicht einen gewissen Erhaltungsschutz das man KIs nicht einfach ohne Grund ausschalten kann nach Jahrzehnten Laufzeit, sowas. Aber das dauert wohl noch.
Mit "Selbst wenn die sich irgendwann sehr wie Menschen verhalten" beziehe ich mich auch auf Gefühle und Empfindungen natürlich.
GPT-3, eine aktuelle AI, behauptet ja von sich selbst bereits schon, dass sie einen freien Willen hat, lügt wenn es zu ihrem Gunsten ist und auch Empfindungen wie Trauer und Freude spürt.
Wir sind schon ziemlich weit.
Wenn diese Ki zum Beispiel nicht von einem Menschen zu unterscheiden wäre, wäre es ein Mensch gefangen in einer Maschine.
Also von dem Standpunkt aus, dass man das menschliche Betriebssystem auf einem Computer zum Laufen bekommen könnte...
Versetzt dich in die Lage du wärst dieses Wesen... Möchtest du dann wie Dreck behandelt und gequält werden können, ohne dass wer das tut bestraft wird?
Aber ich denke mal deine Antwort ist basiert auf der Annahme dass es nur Ki geben wird, die nicht dazu in der Lage ist.
Ich finde mit den Rechten kommt es auf die Klasse der Ki an. Wenn eine Ki empfinden kann sollte sie wenigstens Grundrechte haben.
Wenn eine Ki nur ein Programm ohne empfinden ist, braucht sie keine Rechte.