Ist es riskant als klinische Studienteilnehmer / Medikamentproband ab und zu zu arbeiten?

Kennt ihr euch damit aus oder habt Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht so.

Wenn ein Medikament in diese Phase der Entwicklung kommt, ist schon einiges getestet worden - aber halt nicht am Menschen.

Selbst wenn ein Wirkstoff die gesamte klinische Erprobung erfolgreich bestanden hat, kann es immer noch zu unerwünschten Wirkungen kommen - während der Entwicklung ist die Wahrscheinlichkeit dafür natürlich höher.

Kennt ihr euch damit aus oder habt Erfahrungen?

Mein Bruder hat während des Studiums an einigen Studien teilgenommen.

Eine klinische Wirkstoffstudie hat natürlich immer gewisse Risiken, deshalb ist ja auch die Entschädigung relativ hoch.

Hängt auch ein bisschen davon ab, welcher Wirkstoff getestet wird. Es wird sicher nicht mit der Erwartung getestet, dass Probanden sterben könnten, das wäre ethisch auch gar nicht vertretbar. Es gibt aber durchaus Fälle, in denen schwerwiegende Nebenwirkungen aufgetreten sind. Das kann halt niemand garantieren, weil es hierfür eben die Studien gibt. Man muss erst die Verträglichkeit an Gesunden überprüfen, bevor man eine neue Substanz einem kranken Menschen gibt.

Vor einer Studie wirst du aber über mögliche Risiken aufgeklärt und du kannst die Teilnahme auch abbrechen.

Habe mal gelesen, dass die als erstes von einem verlangen, sich einen runter zu holen!

tortoise64  20.04.2022, 18:48

Wahrscheinlich dass du mit klarem Kopf startest, klingt sinnvoll