Gibt es eine allgemeine strukturformel für Pökelsalz?

8 Antworten

Es gibt Strukturformeln für die einzelnen Bestandteile von Pökelsalz, denn es handelt sich dabei um eine Mischung mindestens zweier Salze. Der Hauptbestandteil - ca. 98% - ist es jedoch Natriumchlorid, die entsprechende Verhältnisformel davon ist NaCl.

ThomasJNewton  26.08.2017, 01:59

Sicher bei den 98 Prozent?

GanMar  28.08.2017, 08:43
@ThomasJNewton

Zumindest der Größenordnung nach sollte das in etwa passen, denn "normales" Kochsalz ist tatsächlich der Hauptbestandteil einer Pökelsalzmischung.

Strukturformeln lassen sich allg. nur für molekulare Reinstoffe angeben. Bei Pökelsalz handelt es sich aber nicht um einen Reinstoff, sondern um ein Stoffgemisch. Darüber hinaus sind Salze auch keine molekularen Verbindungen, weshalb man hier nicht von Strukturformeln, sondern von Kristallstrukturen spricht. Allerdings können die einzelnen Ionen - sofern es sich dabei um molekulare Ionen handelt - eine Sturkturformel haben. Nitrit und Nitrat (Bestandteile von Pökelsalzen) besitzen z.B. Strukturformeln.

Pökelsalz ist eine Mischung, daher gibt es keine allgemeine Strukturformel. (Vgl.: Welche Obstsorte ist ein Fruchtkorb?)

Pökeln, in Österreich und Bayern auch Suren genannt, ist die Behandlung von Fleisch- und Wurstwaren mit Kochsalz sowie mit Natrium- oder Kaliumsalzen der Salpetersäure (Natrium- oder Kaliumnitrat) oder der salpetrigen Säure (Natrium- oder Kaliumnitrit), den sogenannten Pökelstoffen. Hinzu kommen unter Umständen weitere Pökelhilfsstoffe wie Ascorbinsäure, Zuckerarten und Glutaminsäure-delta-Lacton, außerdem Gewürze.

Nein gibt es nicht da Pökelsalz aus mehreren Salzen besteht.

Salze haben keine Strukturformel.

Die gibt es nur für Moleküle.

Oder für die einzelnen Ionen. Molekül-Ionen. Wie das Nitrid-Ion z.B.