Mit Blut malen? Gemälde?

4 Antworten

Habe sowas in meiner Jugend auch mal gemacht bzw. mit einer Freundin von mir zusammen. Das war allerdings eigenes Blut :D Und ohne das wir irgendwas dazugemischt haben besteht das Bild bis heute noch (auch wenn es nur eine kleine Malerei war). Seine Farbe hat es auch behalten :)

oOCheGueveraOo
Beitragsersteller

Habt ihr euch geschnitten ,oder es euch anders abgenommen, und es dann gleich aufgetragen oder habt ihr es erstmal aufgefangen und eine Zeit lang stehen lassen?

phiLue  20.12.2013, 11:02
@oOCheGueveraOo

Einfach leicht in die Fingerkuppe geschnitten und direkt drauf los auf das Blatt Papier. :) Fingerkuppe blutet ja sowieso immer sehr stark und da du 10 Stück davon hast lief das dann auch sehr gut. :D Man kanns aber natürlich auch schlauer machen. Und wenn es nicht das eigene Blut sein soll, kann man auch zum Schlachter seiner Wahl gehen und in der Regel einen Liter Schweineblut bestellen. Daraus kann man auch lecker Blutsuppe machen welche sehr Nährstoffreich ist. :)

Ich hatte das Thema mal an der Kunsthochschule im ersten Semester. Wenn du das machen solltest, nimm doch dein eigenes Blut. Das ist wenigstens echt und nicht ein billiger "Ich will mal ein bisschen Schocken- Abklatsch"

Ochsenblut ist überholt laut meiner Professoren, denn was interessant an diesem Thema ist, dass es etwas "eigenes" hat. Nimmst du fremdes Blut, z.B. Ochsenblut, kannst du gleich auch bräunliche Ölfarbe nehmen, weil das Eigene da nicht mehr drinne ist und du niemanden mehr mit Blutbildern schocken kannst, wie es damals der Fall war, als es noch was neues war. Außerdem sieht das Bild mit der entsprechenen Ölfarbe fast gleich aus.

Eine aus meiner Klasse hat sich damit beschäftigt und Glutgerinnungshemmer in Spritzen mit ihrem Blut vermischt, damit sie länger vermalbar bleiben. Aber die Wirkung.. naja.. ist Geschmackssache.

Aber probier es ruhig aus, macht bestimmt Spaß!

In Afrika mischen sie Blut mit Milch damit es nicht gerinnt & somit trinkbar ist, vll. kann man folglich damit malen...

Ein Gerinnungshemmer wäre (kenne mich mit Kunst im Prinzip gar nicht aus) nur dann von Vorteil wenn du willst das es so lange flüssig bleibt bis das Wasser im Blut verdunstet ist. Wenn ja dann würde ich Natriumcitrat empfehlen. Ob man das Konservieren muss weis ich nicht, falls ja würde ich ganz normales Salz empfehlen.