Kaliumnitrat aus Pökelsalz Gewinnen

1 Antwort

Hallo Schmiedi,

ich habe mal gegoogelt und folgendes gefunden -->

Pökelsalz oder Nitritpökelsalz ist ein Gemisch von Speisesalz mit etwa einem halben bis einem Prozent Natriumnitrit (NaNO2, als Lebensmittelzusatzstoff: E 250) oder mit Natriumnitrat (Natrium-Salpeter). Die Mischung wird zum Pökeln, also zum Haltbarmachen von Fleisch- oder Wurstwaren verwendet.

Wie du hier sehen kannst ist entweder Natriumnitrit NaNO2 oder Natriumnitrat NaNO3 beigefügt. Von Kalium also keine Spur !

Selbst wenn 1 % Kaliumnitrat beigemischt wäre, würde es sich finanziell nicht lohen, da 500 Gramm Kaliumnitrat nur 8 € kostet 1 Kg Pökelsalz aber bereits 1 €, d.h. du bräuchtest 50 Kg Pökelsalz um 500 Gramm Kaliumnitrat zu gewinnen und hättest 50 € ausgegeben.

Aber das ist unwichtig, da ja wie bereits gesagt Natriumnitrat drin sein kann, anstelle von Natriumnitrit, aber nicht Kaliumnitrat.