wo ist der unterschied zwischen kaliumnitrat und pökelsalz

8 Antworten

hallo leute irgendwie spät aber egal kann man sich das einfach in net "noch" immer einfach soo bestellen oder nicht mehr

Pökelsalz ist Natriumnitrit mit Natriumchlorid/ Speisesalz. Kaliumnitrat wird zwar auch zum Pökeln und Räuchern verwendet, ist mir aber geschmacklich zu salzig, meist nimmt man es als Dünger.

Kaliumnitrat – Wikipedia

  1. Nov. 2008 ... Kaliumnitrat, im allgemeinen Sprachgebrauch besser bekannt als Salpeter, im Speziellen als Kalisalpeter, ist das Kaliumsalz der ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumnitrat

wolfgang1956  22.12.2008, 22:45

http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6kelsalz

Da hast Du was in der Eile vergessen.

http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6keln

Pökelsalz ist Kaliumnitrat (oder Natriumnitrat/-nitrit) und Kochsalz und Kaliumnitrat ist nur Kaliumnitrat ;)

Leadtech
Beitragsersteller

und wie finde ich nun raus ob pökelsalz auf natrium oder kaliumbasis ist..?

Aristella  22.12.2008, 22:49
@Leadtech

gibts zwei Möglichkeiten:

  1. einen chemisch versierten Bekannten um eine Analyse bitten

  2. auf der Packung nachsehen

raubkatze  22.12.2008, 22:50
@Leadtech

Flammenprobe. Die Flamme von Natriumsalzen ist gelb, Kalium gibt eine eher violette Flamme.

Aristella  22.12.2008, 22:53
@raubkatze

Wird nur nicht so viel bringen wenn Natriumchlorid mit drin ist (Kochsalz)

kaliumnitrat reagiert beim erhitzen viel heftiger, zb mit zucker...

Leadtech
Beitragsersteller

rauchbomben prinzip =)