Chemie: Strukturformel von Speiseöl?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So banal ist die Frage garnicht, sie ist sehr umfassend. Also, DIE Strukturformel für Speiseöl gibt es nicht, denn Speiseöl ist ein Oberbegriff für alle Öle die im Lebensmittelbereich verwendet werden können. Diese können sowohl aus Pflanzenprodukten, wie auch tierischen Produkten gewonnen werden. Es gibt Reinöl(e) die vorzugsweise in Laboren oder bestimmten Industriezweigen eingesetzt werden. Weiterhin gibt es Mischöl(e), die in der Lebensmittelindustrie und im Haushalt eingesetzt werden. Diese Öle bestehen alle aus Fettsäuren (FS). Betrachten wir mal ein Produkt: Sonnenblumenöl. Dieses Öl wird aus dem Samen der Sonnenblume kalt gepresst und enthält im Durchschnitt 8% gesättigte FS, 27% einfach ungesättigte FS und 65% mehrfachungesättigt FS. (Q.: Wikipedia--> Pflanzenöle). Jede FS hat ihre eigene Strukturformel, die nachgeschaut werden kann in: http://de.wikipedia.org/wiki/Fetts%C3%A4ure

Auf die tierischen Öle gehe ich nicht ein, denn diese sind meist als Fett bekannt. Bestehen aber genauso aus Fettsäuren.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.