Gibt es ein Tier das weinen kann?

13 Antworten

die frage ist, ob du weinen im sinne von tränen ausscheiden meinst, oder weinen im sinne von trauern. 1. tränen (also tränenflüssigkeit) bildet sich so gut wie in jedem auge... auf "kommando" kommen sie allerdings nicht.2. trauern können tiere auf jeden fall, das sieht man allein schon daran, wenn ein herrchen von einem hund stirbt etc. und das tier kurz darauf. oder auch bei agaporniden (zwergpapageienart), die nur zu 2. gehalten werden können. alleine verkümmern sie.

So schade ich das finde, aber ich denke nicht das Tiere weinen können. Zumindestens nicht aus emotionalen Gründen. So feinfühlig Tiere auch sind, bin ich der Meinung das weinen nicht zu ihren Fähigkeiten zählt.

Weinen aus gesundheitlichen Gründen hingegen geht. Also um da korrekt zu sein ist es ja dann eher Tränen. Um z.B. Fremdkörper auszuspülen oder bei zu viel Wind.

Leider habe ich keine persönlichen Erfahrungen damit, aber ich habe einmal einen Film gesehen, der mich sehr beeindruckt hat.

Kamele können weinen ! Es wurde sehr eindrucksvoll gefilmt, wie ein Kamel zu weinen begann, als es von der Gruppe abgesondert wurde. Ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang dies geschah - ich habe nur in Erinnerung, wie die Kamera lange auf den Kopf des Tieres gerichtet war und dann das Tier anfing zu weinen - und zwar tatsächlich aus Trauer. Das hat mich so geschockt, dass ich es nie vergessen kann. Tiere haben eine Seele - das glaube ich seit dem umso mehr !

Fische, aber bei denen sieht man's nicht.

Nee, ich glaube, so wie ein Mensch, also mit Tränen, weint kein Tier. Ich weiss auch nicht, ob es Trauer wie wir empfinden kann. Obwohl einem dass oft so vorkommt, wenn zum Beispiel ein Mensch stirbt und sein Hund nicht mehr frisst. Aber ob das Trauer ist?

Annemaus85  20.06.2011, 22:22

Natürlich können Tiere trauern und seelisches Leid empfinden.

Vor einigen Jahren erregte eine Studentin aus Kasachstan an der Potsdamer Filmhochschule weltweites Aufsehen mit dem Dokumentarfilm "Das weinende Kamel". Der Film zeigt, wie eine Kamelkuh ihr neugeborenes Kalb ablehnt. Nach dem Flötenspiel eines Schamanen rollen der Kuh Tränen über ihr Gesicht, und sie nimmt ihr Kalb rührend an.