Warum haben Tiere eigentlich Angst vor Menschen?

10 Antworten

Tiere sind menschenscheu, weil sie nicht auf Menschen geprägt sind, d.h. nicht von frühester Jugend Kontakt zu Menschen hatten.

Sie haben nur keine Angst vor anderen Lebewesen, wenn sie ins Beuteschema passen bzw. sie von ihrer Mutter gelernt haben, dass man diese essen kann oder sie "harmlose Nachbarn" sind, um die man sich nicht weiter zu kümmern braucht.

weil die meisten wildtiere stark von Menschen bejagd wurden. oft haben tiere die noch nie menschen gesehen haben, was heute selten ist weniger Angst. der wolf zbhat allen Gund überall wurde er vergifttet gejags und fast ausgerottet. zb haben Löwen angst vor goßen männern in roter Kleidung weil so die massai ausehen, die Löwem lange zeit aus Tradition töteten. wenn tiere längere zeit nicht gejagt vertrieben und gestört werden können sie einen Teil der angst wieder verlieren.zb haben kegelrobben an deutschen stränden seitdem die jagd verboten ist weniger angst vor menschen. manche schwimmen sogar nah an urlauber heran un sie zu beobachten, und die eselspinguine in südafrika liegen und sizten sogar mit dem leuten am Strand. auch gefütteterte Tiere verlieren einen teil ihrer scheu tiere die stark bejagt werden bleiben aber scheu

Ein Zitat hätte ich da auch, das dürfte es sehr gut treffen:

Solange Menschen denken,

dass Tiere nicht fühlen,

müssen Tiere fühlen,

dass Menschen nicht denken.

JoshC7LS  27.08.2023, 19:38

Das ist so herzerwärmend und traurig das mir fast die tränen kamen🤧

Hmm, dafür gibt es zwei Gründe. Mit einer Redewendung oder Sprichtwort, welches lautet: "Seit ich die Menschen, liebe ich die Tiere", das ist nicht von mir, also Fremdzitat, dürfte die Frage, zumindest grob, beantwortet sein.

Wasabicliochips  17.09.2011, 14:20

Ich korrigier dich mal ganz frech: Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

weil Menschen fremd und eben auch gefährlich sind, außerdem haben viele Tiere auch gegenseitig Angst voreinander ....

LG CutePoem