Weinen Schildkröten bevor man sie tötet?

6 Antworten

KEIN einziges Tier weint, um eine Emotion auszudrücken. Das ist alleine dem Menschen vorbehalten.

Selbstverständlich verfügen auch Tiere über einen Tränenapparat, schließlich müssen auch bei ihnen die Augäpfel stets feucht gehalten werden oder Dreck und Staub aus den Augen gespült werden.

DAS hat aber nichts mit Tränen vor Freude oder aus Trauer zu tun.

Es wäre gut, Tiere nicht immer so sinnfrei zu vermenschlichen.

Medical999
Beitragsersteller

Verstehe. Danke das ist eine hilfreiche Antwort.

Nein das tun Schildkröten nicht und gar keine Tiere außer dem Menschen weinen vor Traurigkeit.

Das ist eine Eigenschaft die nur wir Menschen haben. Schildkröten weinen um Schmutz aus den Augen zu entfernen, so wie alle anderen Tiere (mit Ausnahme der Menschen) auch.

Wapiti201264  05.02.2020, 16:56

Rein biologisch gesehen hast Du natürlich Recht. Kein Tier hat Tränendrüsen, die auf Emotionen reagieren.

Trotzdem widerspreche ich Dir.

Auch Tiere können (Todes-) Angst deutlich zum Ausdruck bringen, vielleicht deutlicher als wir.

Andrastor  05.02.2020, 16:57
@Wapiti201264

Kein Widerspruch von meiner Seite, aber die Frage war nicht ob Tiere Todesängste zeigen, sondern ob Schildkröten vor Angst oder Trauer weinen, von daher ist dein Beitrag kein Widerspruch, sondern eine Ergänzung.

Auf jeden Fall hast du Recht.

Wapiti201264  05.02.2020, 16:58
@Andrastor

Da hat sich die Mutter der FS wohl etwas naiv ausgedrückt, aber ich kann mir denken, was sie meint.

Schildkröten sind sehr intelligente Tiere, aber sie können nicht weinen.

Vielleicht meinte Deine Mutter das im übertragenen Sinn.

Ich habe mal ein Video gesehen, wo massenhaft in Lebendfallen gefangene Füchse totgeschlagen wurden. Die haben alle geschrien und versucht, aus ihren Käfigen gewaltsam auszubrechen und zu fliehen, was sie natürlich nicht geschafft haben.

Die russischen Pelztierjäger wissen, wie man stabile Fallen baut..

Dieses Schreien der kleinen Füchse trieb jedenfalls mir die Tränen in die Augen. Es war klar, dass sie Todesangst hatten und weg wollten...

Medical999
Beitragsersteller

Danke!!

Hör bitte auf Tiere zu vermenschlichen. Glaubst Du wirklich, eine Schildkröte kann die Absicht eines Menschen erahnen? Es ist ein Tier und bleibt ein Tier. Und wer bitte sollte sie töten? Es ist ein geschütztes Tier.

Medical999
Beitragsersteller

Aber danke für die Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Wapiti201264  05.02.2020, 16:54
@Medical999

Ja, weil man durch solche Antworten lernt, dass es extrem gefühlskalte Menschen gibt, denen das egal ist und die wirklich glauben, dass alle Menschen sich an geltendes Recht halten.

Was viele eben nicht tun.

Medical999
Beitragsersteller

In dem heimatland meiner Eltern essen sie Schildkröten und meine Mutter hat mir soeben erzählt, dass die Schildkröten immer weinten als sie die umbringen wollten.

Tiere, die in der Nähe des Meeres leben, besitzen Drüsen an den Augen, die das überschüssige Salz ausscheiden. Diese werden bei negativem Stress aktiviert.

Die Vorfahren der Elefanten lebten im Wasser. Und Elefanten sondern anscheinend Tränen ab, wenn sie Schmerzen haben:
https://www.derstandard.de/story/2000076502981/tierische-gefuehle-wenn-elefanten-weinen

Eine sehr umstrittene Theorie besagt, dass auch Menschen solch eine aquatische Phase durchlaufen haben. Und dass deshalb diese typische Aktivierung der Salzdrüsen bei negativem Stress auch bei den Menschen vorkommt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasseraffen-Theorie#Tränenflüssigkeit_und_Schweiß