Gibt es ein Rohr das einen Durchmesser von 70cm oder 80cm hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wickelfalzrohr wird im Lüftungsbau verwendet. Kurze Stücke mit 10 cm wirst Du nicht erhalten können - außer im im Schrott auf Großbaustellen.

Es gibt handelsüblich die Nennweiten 710 mm und 800 mm in Deinem Spektrum.

(:-) lass Dir ein Muster schicken :-) wenn's klappt)

Es gibt auch Kartonagen mit dem Durchmesser, aber .... keine Ahnung woher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AllRoundBoy
Beitragsersteller

ich finds leider net

DietmarBakel  10.09.2018, 17:56
@DietmarBakel

Der Preis ist natürlich exorbitant. Schrott auf einer Großbaustellen - mehr sag ich nicht.

DietmarBakel  10.09.2018, 18:07
@AllRoundBoy

Selbst ist der Mann.

Tapetenkleister > Kartonpapier (ca. 200g/m²) > mehrfach verklebt wickeln.

vorher zwei Kreisschablonen mit Der "Nagelschere" :-) exakt ausschneiden und darum herum wickeln. (obere und untere Begrenzung)

Dem Ingeniör ist nichts zu schwör.

So würde ich es machen.

DietmarBakel  10.09.2018, 18:20
@AllRoundBoy

Jetzt werde bitte nicht komisch.

Den Kartonstreifen, den wickelst und verklebst (von mir auf 5 Meter lang) ist selbstverständlich in Deiner gewünschten Höhe. Von mir aus 10 cm oder 12,2 cm - egal. Vorher die Breite des Streifens zurecht schneiden.

(Eigenwerbung: Du solltest mein Bastelbuch kaufen.:-)

AllRoundBoy
Beitragsersteller
@DietmarBakel

ein Kartonstreifen wird IMMER knickerig bleiben und werden egal wie oft geklebt. Zudem will ich es auch noch einspachteln. Aber dennoch danke für die Idee. Das einzige was in Frage kommt ist ein Baumring. Wie der z.b. DAS ist genau das was ich brauche aber nur nicht so schwer. Das zu schwer. Habe Angst das es abfällt. Oder meinste das geht?? Aber das lässt sich nie im Leben schneiden.

https://www.rasenkanten-experte.de/rasenkanten-metall-baumring-rund.html?ref=easymarketing_shopping&refID=easymarketing_shopping&gclid=CjwKCAjwrNjcBRA3EiwAIIOvq8TycS4PohoHirZnLAI_1gankNWNJjzB81JzVZd6jmnb6kfOEjLSuhoCQTMQAvD_BwE

DietmarBakel  10.09.2018, 19:16
@AllRoundBoy

Den Ring kannst du abflexen. (bis zur Höhe der Schrauben oder Nieten)

Kauf das Teil und lege den Karton da herum. Verklebe wie beschrieben. Den Karton kannst Du später "deckenbündig" abschneiden.

Ansonsten habe ich die Aufgabenstellung nicht wirklich verstanden.

AllRoundBoy
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Aber welchen Kartoon meinst du genau? Hast du ein Link? Sonst finde ich deine Idee top

DietmarBakel  10.09.2018, 20:00
@AllRoundBoy

Es gibt mehrere (unendlich) Möglichkeiten. Nimm den Ring Deines Post www.rasenkanteen-xperte....). Für mich schon zu teuer - aber Dein Ding.

Nimm Kartonage von Deinen Lieferanten (Amazonika, Obi-Wan Kenobi, Quelle des Lebens, usw.). Weiche sie leicht mittels einer Sprühflasche und Wasser ein. Bestreiche sie mit Tapetenkleister. Wickel die Kartonage mehrlagig und eingekleistert um den Ring. (zwischen Ring und erster Lage der Kartonage lege Frischhaltefolie). Lasse alles in Ruhe trocknen. Wenn die Wandstärke etwa 8-10 mm beträgt, ist das Ergebnis so formstabil, das Du Dich darauf stellen kannst.

Je exakter Dein Kreisrund sein soll - desto weniger taugen solche Ringe, wie Du gepostest hast. Das sind Eier.

Plan B (für Profis): Nimm den geposteten Ring als Schablone und arbeite mit Gipskarton. Weiche vorsichtig, die vorher auf Höhe geschnittenen Gipsplatten, ein und lege sie um den Ring. Fixieren anschließend mit Spanngurten oder Klebenband den Umfang. Arbeite zweilagig. Das Ergebnis kannst Du für teuer Geld nicht besser kaufen.

Schablone aus Holz selber bauen geht auch

AllRoundBoy
Beitragsersteller

Ich muss diese Rundung einlegen. Höhe egal, hauptsache mehr als 10cm. Rest kann ich schneiden. Oder ich nehme mir eine runde Rasenkante und falte eine Gipskartonplatte Formlatte drum rum